Geht ein Termin über die öffnungszeiten des Amtsgerichts?

3 Antworten

Du bist als Zeuge zu einer Verhandlung am Amtsgericht geladen. Beim Amtsgericht werden die "kleineren" Strafsachen verhandelt. Daher dauern diese Gerichtsverhandlungen auch in der Regel nicht wirklich lange. Trotzdem kann sich natürlich ausnahmsweise in der Verhandlung ergeben, dass der Fall kompliziert ist und die Zeugenaussagen und die Beweisaufnahme generell doch etwas langwieriger ist.

Wenn du um 13 Uhr geladen bist, dann musst du um 13 Uhr vor dem Gerichtssaal sein. Plane daher genug Zeit ein, um beispielsweise einen Parkplatz zu suchen und durch die Sicherheitskontrolle zu gehen.

Oft läuft es bei Verhandlungen vor dem Amtsgericht so, dass alle vorhandenen Zeugen zu Beginn der Verhandlung in den Saal gerufen und dann gemeinsam über ihre Rechte und Pflichten belehrt werden. Anschließend werden die Zeugen wieder herausgeschickt und dann nach und nach hereingerufen.

Dir kann leider niemand sagen, wie lange du warten musst und wann du wieder gehen kannst. In der Regel ist es aber so, dass du nach deiner Zeugenaussage entlassen wirst. Das heißt, du musst nicht bis zum Ende der Verhandlung da bleiben, sondern darfst nach deiner Zeugenaussage nach Hause gehen.

Gerichtsverhandlungen dauern jedenfalls nicht bis in den späten Abend hinein. Schließlich will auch der Richter irgendwann Feierabend haben, und auch Staatsanwalt und Verteidiger möchten nicht bis in die Nacht im Gerichtssaal bleiben. Deutet sich an, dass die Verhandlung noch länger dauern wird, so wird die Sache einfach auf einen späteren Termin vertagt. Es ist zwar wirklich unwahrscheinlich, aber das könnte dir auch passieren: Du kommst zum angegebenen Termin, doch die Aussage anderer Zeugen dauert so lange, dass die Verhandlung vertagt wird und du an einem anderen Tag noch einmal erscheinen musst.

Aber in aller Regel wirst du wohl nicht so wahnsinnig lange beim Amtsgericht verbringen und kannst realtiv bald wieder nach Hause. Knappe Termine direkt nach deinem Gerichtstermin solltest du aber trotzdem vermeiden - der Gerichtstermin geht nämlich vor und alles andere muss eben warten.

Frager123455
Fragesteller

Danke für die lange Antwort.

Ja Zeugen werden nicht viele sein, nur ich bin geladen und ansonsten die Polizei, die ja auch als Zeugen gelten.
Es geht mir nur darum, das ich da nicht von 13-18 Uhr sitzen möchte. :D

Frager:

Um 13.00 Uhr ist der Termin angesetzt. Zu dieser Uhrzeit mußt  du anwesend sein.

Du wirst aufgerufen.

Wie lange es dauert, kann niemand vorhersagen. Je präziser du dich fasst, desto kürzer ist die Vernehmung.

Mach dir vorher von den Geschehnissen, an die du dich erinnerst, eine Notiz.

Von der Vernehmung durch die Polizie hast du sicher keine Kopie (als Gedächtnisstütze) erhalten.

Wenn du als Zeuge geladen bist, dann wird die Verhandlung da vermutlich auch zeitnah sein.

Im Zweifelsfall wartest du dann eben mal ne Stunde oder sowas, wenn du nicht der aller erste Zeuge bist.

Der Richter legt fest, wann die Verhandlung zu ende ist oder unterbrochen wird.