Wenn ich grad in Urlaub bin u.soll als Zeuge vor Gericht aussagen,muß ich dann die Reise abbrechen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst das Gericht informieren rechtzeitig Informieren und wenn die deine Aussage unbedingt brauchen werden die den Gerichtstermin verschieben!

Hallo !

Das Thema ist zwar schon etwas älter , wollte deswegen nicht eine neues Thema eröffnen.

Habe das selbe Problem wie der Themen Eröffner.

Ich fahre am 01.08 nach italien haben dort was gebucht bis einschließlich 10.08 , die Buchung hatte ich im März schon gemacht gehabt.

Nun habe ich heute vom Gericht eine Einladung als Zeuge bekommen, es geht darum das ich mal gesehen hatte wie jemand beim parken auf ein anderes geparktes Auto drauf gefahren ist, und daraufhin weg gefahren ist, ich bin zwar nicht direkter Augenzeuge , ich hatte nur gesehen wie der Unfaffverursacher umgeparkt hatte, ein andere Zeuge hatte es direkt gesehen.

Nun ja der Verursacher hat es nicht zugegeben, und nun kommt es zur Verhandlung.

Wir haben vom 01.08 - 10.08 gebucht und danach geht es weiter in den Süden zur Familie , die Verhandlung ist am 10.08 um 11 Uhr

Ich habe das Gericht schriftlich in Kentniss gesetzt, bis jetzt noch keine Antwort erhalten, muss ich wirklich unseren Familien Urlaub stonieren ?

In den Unterlagen steht wenn ich als Zeuge nicht erscheine, könnte es mich bis zu 1000€ Strafe kosten :(

Was soll ich tun ?

Wie wird sowas gehandhabt ?

Brief kam am 08.07, und direkt darauf reagiert, bis zur Verhandlung sind es noch 5 Wochen !!

Würde mich um ein Paar Antworten freuen, da ich mich gerade verrückt mache :(

Gruß

Rufe beim Gericht an und informiere sie über Deine Reise. Möglicherweise wirst Du vorab von der Staatsanwaltschaft angehört und Du musst gar nicht beim Prozess erscheinen.

Informier das Gericht rechtzeitig, wann du im Urlaub bist.

In so einem Fall mußt Du die Reise nicht abbrechen oder ganz absagen. Leg bei Gericht eine Kopie der Buchungsbestätigung vor. In solchen Fällen kann die Zeugenvernehmung vorgezogen werden, oder sie findet nach dem Urlaub statt.

Danke für die gute Antwort!