Als Zeuge geladen, obwohl ich nicht anwesend war

4 Antworten

Gehe mit der Vorladung am Besten kommende Woche zum Gericht, wo der Termin stattfinden soll und erkundige dich dort, warum du als Zeuge aussagen sollst. Wen du dort genau befragen kannst, erfährst du am Informationsschalter. Und ja, eigentlich macht man eine Zeugenaussage bei der Polizei, bevor die bei Gericht erfolgt. Alles Gute!

Herzlichen Dank für dein Feedback!

Schreib dem Gericht, dass du zu dem Termin im Urlaub bist. Vielleicht kennt dich jemand und hat dich namantlich genannt. Daher die Vorladung.

Melde Dich beim Amtsgericht und teile ihnen mit, dass Dir der Name überhaupt nichts sagt und Du gar nicht weißt, warum Du geladen bist. Außerdem hast Du in dieser Zeit Urlaub und kannst daher den Termin nicht wahrnehmen. Jemand hat Dich wohl als Zeuge benannt und nun wird erst vor Gericht Deine Aussage erforderlich. Wenn Du vielleicht weißt um was es geht, kannst Du Dich erinnern. Akten kann allerdings nur ein Rechtsanwalt anfordern. Kurzfristig ist die Ladung keineswegs, eine Woche bis zum Termin ist ausreichend, da sind 6 Wochen natürlich sehr viel länger.

Sag die Wahrheit vor Gericht. & Wochen sind doch nit kurzfristig oder ist Dein Terminkalender so überfüllt dass eine längerfristige Planung nötig ist. Du kannst Dich aber mit dem Gericht in Verbindung setzen und denen erklären, dass Du dann im Urlaub bist. Es wird sicher eine Lösung gefunden.