Geht das Jobcenter anonyme Hinweise nach?

8 Antworten

1 Dazu hat das jobcneter extra stellen bzw sogar extra telefonnummern!

Aber vorsicht denes gibt auch 1 e stelel wo so jemand arbeiten mus und dan wäre as in ordnung wen dus icher weis das er da vollzeit arbeit und auch so verdint dan ist das betrug aber woher weist dud as das kein1 € job ist Oder einen maßnahme vom Amt!

MsMagikarp
Fragesteller

Nee... die haben geerbt und haben Wertsachen im Keller, die sie dem Amt unterschlagen.

XC600  05.12.2018, 19:36
@MsMagikarp

ist es denn verboten Wertsachen im Keller zu haben ? Wertsachen sind kein Bargeld ...

MsMagikarp
Fragesteller
@XC600

Sachen die du verkaufen kannst, musst du verkaufen

PlueschTiger  10.12.2018, 10:17
@MsMagikarp

Das ist richtig, allerdings nur wenn sich der verkauf auch lohnt.

Wenn du für eine Sache welche geschätzt 1000€ bringt nur 100€ bekommst dann würde das wohl unter die Kategorie unzumutbare härte fallen, da es schlichtes verramschen weit unter wert darstellt. Die genauen % weiß ich nicht.

MsMagikarp
Fragesteller
@PlueschTiger

In der Menge ist das schon wertvoll.

PlueschTiger  14.12.2018, 11:29
@MsMagikarp

Wie gesagt, du kannst es melden wenn du an Betrug denkst. Wenn die Meldung ankommt liegt es am Jobcenter was es macht. Wollte dir nur aufzeigen das die Regelungen weit komplizierter sind.

MSMagikarp,

wenn es sich um einen Leistungsempfänger handelt sehr wahrscheinlich. Jedoch muss der Hinweis auch bei dem entsprechenden zuständigen ankommen, das ist allerdings nicht garantiert.

Handelt es sich um einen Maßnahmeträger, sehr unwahrscheinlich. Ich habe selbst bereits mehrere Meldungen gemacht, alle ohne Wirkung und nebenbei noch vom JobCenter belogen worden.

MfG PlueschTiger

MsMagikarp
Fragesteller

Also bei Leistungsempfänger gehen die solchen hinweisen eher nach. Das wäre echt gut.

PlueschTiger  04.12.2018, 19:36
@MsMagikarp

Wenn die Meldung da ankommt, wo sie hin muss. Leider ist das selbst dann nicht garantiert wenn du selbst zum Jobcenter hingehst und es persönlich melden würdest.

Um dir mal die Kompetenz des Jobcenters zu verdeutlichen. Unterlagen werden abgegeben, Eingescannt, Vernichtet und dann für die Akten neu Ausgedruckt. So war es geplant und hat man mir dort bestätigt. Trotz Personalnummer ist es dem JobCenter nicht möglich den Bearbeiter eines Antrages ausfindig zu machen. Eine Meldung welche du machst, selbst direkt im JobCenter kann morgen schon wieder aus dem System verschwunden sein, wegen System update oder sonst was.

Da ich gelesen habe das es um erbe geht. Jobcenter und Erbschaften sind Russisch Roulette. Selbst wenn das Jobcenter von der Erbschaft weiß, denn annehmen oder ablehnen, beides kann Sanktioniert werden und eines kann ich dir sagen das Jobcenter berät dich nicht auch nur in bisschen, was man als Eckdaten nehmen kann um richtig zu entscheiden, das schickt dich zum Anwalt.

Als ich mal angepisst sagte: "Sanktionieren können sie, aber beraten nicht.", bekam ich als Antwort in etwa das "Stimmt."

Du kannst es über die Hotline des JobCenters versuchen, doch anonym wirst du nicht nachfragen können ob der Fall bereits bearbeitet wird, oder überhaupt im System ist.

https://www.hartz4hilfthartz4.de/sozialbetrug-melden/

Haste Bammel, dass du erwischt wirdt?

Da kannste sicher sein, dass dem nachgegangen wird.

MsMagikarp
Fragesteller

Nö... hab gelesen, dass sowas 5 Jahre Haft geben kann. Und die die es betrifft haben es verdient

Ich vermute,dass sie den Hinweisen nachgehen

Wenn wollen wir den anzinken? Den Nachbar der am Wochenende laut ist? Bringt er den Müll nicht runter

MsMagikarp
Fragesteller

Wenn es nur das wäre, wäre es mir egal.