Freie Wirtschaft oder öffentlicher Dienst, was bietet mehr Vorteile?

4 Antworten

Das muss jeder für sich entscheiden. Außerdem kommt es auch stark auf den erlernten Beruf an. In manchen Bereichen zahlt sogar der öffentliche Dienst besser als die freie Wirtschaft.

Ich bin Umweltingenieur und im öffentlichen Dienst. In die freie Wirtschaft würde ich nicht mehr wollen. Klar, da könnte man durch entsprechende Leistung gehaltstechnisch mehr erreichen oder auch Beteiligungen an Firmen erwerben, allerdings ist das für mich nicht sonderlich interessant und der Weg dahin ist ja auch steinig. Man muss sich ja erstmal einen Namen machen durch viele Überstunden und Arschkriecherei.

Wenn dann auch noch eine Wirtschaftskrise kommt, kann das dann schnell übel aussehen. im öD hatte ich z.B. trotz Corona keine Kurzarbeit, keinen Zwangsurlaub und das Gehalt kam normal.

Ich stelle dir mal ein paar Gegenfragen:

Macht dir die Arbeit im öffentlichen Dienst Spaß?

Bist du mit der Bezahlung zufrieden?

Oder würdest du lieber mal etwas anderes tun?

Bist du Beamter (mittlerer oder gehobener Dienst), oder Angestellter?

Welche Tätigkeit außerhalb des öffentlichen Dienstes würde dich interessieren?

Freie Wirtschaft ist Unternehmertum.
Da stellt man keine Fragen bei GF.

Alle wollen Beamter sein. Klar ist das besser

NinaNicole7010  29.07.2020, 08:54

Die meisten im öffentlichen Dienst sind keine Beamten. Viele meinen, dass jeder Mitarbeiter in der Verwaltung von Städten/Gemeinden Beamter ist. Das ist nicht so. Beispiel: bei einer Stadt mit 65 Verwaltungsmitarbeitern sind nur 7 Beamte.

Kronos26  29.07.2020, 13:33
@NinaNicole7010
Das ist nicht so. Beispiel: bei einer Stadt mit 65 Verwaltungsmitarbeitern sind nur 7 Beamte.

Ich kenne keine einzige Stadt die nur 65 Bedienstete hat. Oder hast du einige Ämter unterschlagen?