Gehören einem E-Books wirklich?

4 Antworten

Das kommt auf das einzelne eBook an. Ist leider ein recht komplexes und intransparentes Thema bei eBooks (anders als bei Video und Audio).

Im Grunde steht und fällt alles mit dem Kopierschutz. Gibt es keinen, dann kannst es speichern wohin du willst und es ist deins. Keiner nimmt dir die Datei weg. Einem Bericht aus der c't von 2016 zu Folge bietet grad Amazon eine überraschend große Anzahl von drm-freien eBooks an. Das wird selten kommuniziert von Amazon. Man weiß also nicht vorher ob der Titel einen Kopierschutz hat oder nicht.

Kann man die mobi Datei nach dem Download in epub konvertieren mit z. B. Calibre (gibt auch Onlinekonverter), ohne kopierschutzentfernende Plugins, dann ist das eBook ohne DRM und kann selbst genutzt werden wenn Amazon schließt.

Ist bei MP3 auch so, nur sind die alle kopierschutzfrei. Einmal gekauft ist es deins. Möglich das Amazon nicht auf ewig den Download zur Verfügung stellt, für die Sicherung der eigenen Käufe ist man also selbst verantwortlich.

Die Frage ist aber ob Amazon selbst bei Videos oder kopiergeschützten eBooks diese dem Käufer wegnehmen wenn die Titel nicht mehr zu Verkauf angeboten werden. Ich habe von noch keinem Fall gehört.

In der Spieleindustrie ist es so, dass Käufer ihre gekauften Titel behalten selbst wenn die wegen ausgelaufenen Lizenzen nicht mehr im Shop zu kaufen sind (hab etliche solcher Titel in Steam; aber grad Steam hat auch schon tausende Spiele komplett gelöscht, auch aus den Nutzerbibliotheken wenn der Titel gegen AGB/Gesetz verstoß).

Das Amazon den Passus in ihren AGB hat ist wohl eher nur für solche Extremfälle damit man sie nicht haftbar machen kann.

So behält man sein Zeug so lange wie es Amazon noch gibt. Und falls sie mal schließen bieten sie eventuell mehrere Möglichkeiten an die Bibliothek auf andere Anbieter zu übertragen. So haben es andere Streamingportale gemacht die eingestellt wurden (z. B. von UltraViolet zu Flixter und als die schloßen zu Google Play... mit Schwund auf dem Weg).

RoninS
Fragesteller
Die Frage ist aber ob Amazon selbst bei Videos oder kopiergeschützten eBooks diese dem Käufer wegnehmen wenn die Titel nicht mehr zu Verkauf angeboten werden. Ich habe von noch keinem Fall gehört.

Gehört habe ich jedenfalls bei Filmen schon öfter. Amazon verliert irgendwelche Lizenzen und schon verlierst du deinen Film aus der Bibliothek.

Bei den Büchern wird das vermutlich eher seltener der Fall sein, aber die Möglichkeit wird wohl dennoch bestehen.

Auch bei eBooks erwirbt man beim Kauf grundsätzlich nur das Nutzungsrecht der Datei.
Du hast vor dem Kauf die AGB akzeptiert, in denen das genau so drin steht und damit hast DU SELBST zugestimmt, dass du nur das Nutzungsrecht erwirbst!

Ich lese ebenfalls eBooks, aber das "geschlossene Amazon Kindle - System" lehne ich grundsätzlich ab. Ich lass mich nicht von Amazon knebeln. Und die Kindle Reader mit der Formatbeschränkung lehne ich ebenfalls ab.

Ich nutze das andere eBook-System, das offene System der eBooks im EPUB-Format. Dieses System wird vom deutschen Buchhandel unterstützt und hat mit Amazon nichts zu tun.
Mit diesem System/Format sind die Ebook-Reader Tolino, Pocketbook, Kobo,... kompatibel (aber nicht Kindle).
Mit diesem System sind auch die Onleihen der Stadtbibliotheken kompatibel und da kann man kostenlos online eBooks ausleihen, runterladen und lesen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat.

In aller Regel erwirbt der Käufer jedoch kein Eigentum, sondern lediglich ein Nutzungsrecht am elektronischen Buch. (Beispiele: AGB Kindle-Shop, AGB Weltbild, AGB buch.de) Ist der Käufer aber nicht gleichzeitig der Eigentümer, darf er das eBooknicht weitergeben, egal ob er dafür Geld bekommt oder nicht

quelle. Leser.net

Ja, das ist so. Aber mal erhlich, wenn du dir ein Buch kaufst und es nach dem Lesen im Regal verschwindet, was passiert dann? Wie oft holst du das Buch raus? Und wenn du es weiterverkaufst, was bekommst du dann dafür.

E_books sind günstiger wie Gebundene Bücher, hab bisher noch keines gesehen, das teurer oder zum gleichen Preis verkauft wurde. Wenn du deine gebundenen Bücher weiterverkaufst bekommst du 1-2 € je Buch, was im Prinzip den Mehrpreis nicht mit auffängt.

Ich habe auf meinem Reader auch noch nicht bemerkt, das ein Buch weg ist. Also entweder es ist mir egal, ich weis gar nichts mehr von dem Buch oder es ist tatsächlich noch keines verschwunden.

Das einzige, wo ich zu echten Büchern greifen würde sind Comics/Mangas/Bildbände. denn die kommen auf den Readern nicht wirklich gut durch.

RoninS
Fragesteller
Aber mal erhlich, wenn du dir ein Buch kaufst und es nach dem Lesen im Regal verschwindet, was passiert dann? Wie oft holst du das Buch raus?

Mir geht es da insbesondere um Fachbücher, die man ja doch öfter mal wieder anschaut oder etwas nachschlägt. Und besonders bei solchen Büchern hat die E-Book Variante seine Vorteile.

Bei reinen Unterhaltungsbüchern ist mir das nicht so wichtig. Da verschenk ich auch die gebundenen Bücher einmal im Jahr an die Stadtbücherei.