Macht man einen Haftungsausschluss bei ebook und Büchern rein?

1 Antwort

also so n Haftungsausschluß macht man wirklich nur in ganz ganz seltenen Fällen, also wenn zb n Anwalt ein Buch mit Rechtsberatung rausbringt, oder ein Elektromeister machtn doit yourself über Stromanschlüsse, der würde vermutlich vorn, unters Impressum schreiben: Alle Fakten und Anleitungen sind sorgfältigst erstellt (recherchiert) worden. Dennoch geschieht die Anwendung durch einen Nichtfachmann auf eigene Gefahr, eigenes Risiko und unter Haftungsausschluß des Autors.

Aber wenn du jetzt, ohne irgend nen Anspruch Fachmann zu sein (also ohne Titel oder Institution anzugeben und somit besondere Fachkompetenz zu suggerieren) irgend ein Sachbuch veröffentlichst, dann brauchst du natürlich keine solche Absicherung.

Danke für deine Antwort! Also wenn ich kein Fachmann bin und z.B. ein Buch zum Thema Abnehmen rausbringe, dann benötige ich keinen Haftungsausschluss richtig?

@Lullumatz

ja genau, das wollt ich damit sagen  :)