Umsatzsteuer beim Selfpublishing von Büchern?

3 Antworten

Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es hier um das Erzeugen und Vertreiben von E-Books - richtig?

Nach deutschem Steuerrecht handelt es sich hierbei um eine gewerblichen und meldepflichtige Tätigkeit, deren Umsätze mit 19 % versteuert werden müssen.

Um als gewerblich Handelnder durch das Finanzamt eingestuft zu werden, spielt es überhaupt keine Rolle ob und wie viel du verdient hast.

Alleine die Gewinnabsicht reicht aus.

Hast du dir mal das Kleingedruckte deines Vertragspartners durchgelesen?

Hier findet sich z.B. in der Regel auch ein Hinweis darauf, dass der Autor allein für rechtliche Bestimmungen verantwortlich ist.

Da solltest du dich auf jeden Fall noch einmal informieren.

Als Unternehmer müsstest du auch gesetzliche Informationspflichten berücksichtigen.

Die meisten Abmahnungen kommen z.B. nicht von Verbrauchern, sondern von Mitbewerbern, die sich lästige Konkurrenz vom Hals schaffen wollen.

Eine Vereinbarung zwischen Dir und wem auch immer - selbst wenn es Sauron aus Mordor wäre - interessiert das deutsche Finanzamt nicht. Einnahem in D müssen nach den deutschen Steuergesetzen versteuert werden.

Einnahmen in Deutschland sind zu versteuern.

Das ist ne ganz klare regelung.