Gehören Brücken zu Inner Orts oder außer Ortschaft?

5 Antworten

Auf googlemaps kann man sehr schön die gesamte Rheinkniebrücke in Düsseldorf entlangfahren. Eine gelbe Ortstafel habe ich dabei nicht entdecken können. Demzufolge dürfte der gesamte Bereich innerhalb der geschlossenen Ortschaft Düsseldorf liegen.

Dein Verstoß fand somit innerorts statt, was ihn teurer macht und gefährlich nahe an ein einmonatiges Regelfahrverbot rückt. Dieses wird angeordnet, wenn man die zulässige Höchstgeschwindigkeit innerorts um mindestens vorwerfbare 31 km/h überschritten hat (außerorts mindestens 41 km/h).

Ich gehe mal stark von außerorts aus. Somit lautet der Tatvorwurf nach BKat TBNr. 141722 "Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften um 28 km/h. Zulässige Geschwindigkeit 60 km/h. Festgestellte Geschwindigkeit (nach Toleranzabzug) 88 km/h. Bußgeld: 80€, Punkte: 1, Probezeit: A Verstoß. Sollte es doch innerhalb geschlossener Ortschaften gewesen sein, erhöht sich das Bußgeld auf 100€. (TBNr. 141713) Viele Grüße Alex.

JotEs  10.06.2015, 06:23

Ich gehe mal stark von außerorts aus.

Worauf stützt du diese Ansicht?

Geochelone  10.06.2015, 06:59
AlexPOLViersen  10.06.2015, 13:48

@JotEs Der Verstoß muss sich tatsächlich innerhalb geschlossener Ortschaften zugetragen haben. Zu Anfang der Brücke auf der B7 wird das Zeichen 310-51 (Ortstafel) aufgeführt und nicht aufgehoben. Somit liegt das Bußgeld bei 100€, 1 Punkt und sofern noch Probezeit besteheht: A Verstoß

Wenn auf der Straße zuvor das gelbe Ortsschild stand, dann ist das innerorts, innerhalb geschlossener Ortschaften, wenn nicht, außerhalb geschlossener Ortschaften -wie es im Amtsdeutsch heißt.

Dieses Verkehrszeichen, das kennst Du, das gelbe große Ding auf dem der Ortsname steht, ist das einzige Unterscheidungsmerkmal. Steht das wo nicht, ist es außerorts, auch wenn außen herum noch so viele Häuser stehen. Steht das jedoch irgendwo, selbst wenn außen herum nur leere Pampa herrscht, ist das innerorts.

So einfach ist das. Brücke oder nicht Brücke, ist alles völlig egal.

Gehören Brücken zu Inner Orts oder außer Ortschaft ?

Die Frage ist falsch gestellt. Es wird bei innerhalb oder ausserhalb einer geschlossenen Ortschaft nicht unterschieden, ob man sich grade auf einer Brücke befindet.

Welches Schild den Beginn und das Ende einer Ortschaft anzeigt, solltest du als Führerscheinhinhaber selbst wissen.

Wenn vor der Brücke kein Schild War welches den Orts Ausgang makiert gelten die Regel für inner orts. Ganz einfach. Brücken kann es inner und ausser orts geben