Gehaltsvorschuss?

6 Antworten

Natürlich musst Du das Geld dann zurückzahlen. Bei wem willst Du nen Vorschuss? Bei deinem alten oder neuen Chef?

Als Chef würde ich dir in beiden Varianten keinen Vorschuss geben.

Lileyna20
Fragesteller

Bei meinem neuem Chef. Ich weiß dass kommt richtig mies aber ich hab keine Wahl als es zu versuchen und ich möchte Ihn absichern.

Messkreisfehler  02.01.2015, 14:27
@Lileyna20

Noch kein Tag da gearbeitet und schon nen Vorschuss wollen?

Das kommt nicht nur richtig mies, das wird eh nichts und im dümmsten Fall biste dann schon in der Probezeit weg vom Fenster...

beangato  02.01.2015, 14:28
@Lileyna20

Frag lieber bei Deiner Bank nach, ob Du kurzzeitig einen Dispokredit bekommem kannst.

Hi! Hm, natürlich kann man die Hintergründe nicht beurteilen, aber ich würde Dir auch unbedingt davon abraten - weder beim alten und schon gar nicht beim neuen Chef.

Überlege, der kennt Dich (noch) gar nicht und Du hast ja sicher auch noch Probezeit, innerhalb derer man üblicherweise ohne Angabe von Gründen am Monatsende "verschwinden" könnte ... . Und wenn das Geld weg ist, fehlt es im nächsten Monat und dann musst Du schon wieder "betteln" gehen.

Nein, das macht keinen guten Eindruck, sondern eher misstrauisch. So würde es mir als Chef jedenfalls erstmal gehen. Versuche das auf anderem Wege zu lösen. Viel Erfolg und Gruß

ein Arbeitgeber stellt diesen Monat einen neuen Mitarbeiter ein. Wenn er diesen nun um einen Vorschuss bittet, also sagen wir zusätzliche 20 Stunden Arbeit pro Woche (zu den 40 regulären), ohne für diese natürlich zu zahlen, muss er das dann rechtlich später verrechnen? Also nur weil der Arbeitgeber gerade dringend Arbeit erledigt haben muss ... (nennen wir es jetzt mal nicht "unbezahlte Probezeit")

Einen neuen Job anfangen und gleich um Vorschuss bitten, ist nicht gut. Es könnte ein sehr kurzer Job werden. Leih dir, wenn möglich woanders Geld.

Und selbst wenn er dir Geld gibt, wird er es sicher auch quittieren lassen. Und es wird dir am Monatsende vom Lohn abgezogen.

Also wenn Du schon gleich zu Beginn des Arbeitsverhältnisses um Vorschuss bittest, wird das wohl nichts mit dem Job.

Borg Dir das Geld lieber woanders.