Ist ein Babysitter-Job anmeldepflichtig?

4 Antworten

jap entweder man ist angestellt und der arbeitgeber muss dich anmelden oder wenn man auf selbständiger basis arbeitet, dann muss ein gewerbeschein vorliegen und die ganze chose ans finanzamt gemeldet werden.

Mmh oook danke.

Ich denke nicht, das ist Grauzone, und wegen der paar euros wird das Finanzamt Nix sagen.

Gruss

Naja mache ich es aber wöchentlich und bekomme angenommen 4 Euro die Stunde bin ich im Monat auch bei ca. 100 Euro oder mehr.

Ja generell weiß ich das auch, aber meinte das speziell auf den Job bezogen.

@Naschatka

Du kannst es deinem Chef ja sagen, aber im Prinzip kann ihm das egal sein, was du in deiner Freizeit machst. Du solltest dich aber beim Finanzamt erkundigen, wie das in deinem speziellen Fall mit den Steuern aussieht, denn solltest du als Azubi Steuern für den Nebenjob zahlen müssen, könnte das unter Umständen sehr teuer werden, sodass sich der Nebenjob gar nicht auszahlt. Also über leg dir das gut.

@Maiensee

Danke sehr.