Gehaltsvorschuss, Vorschuss, Arbeiten?

3 Antworten

Ja, also wenn du deinen Chef fragst ob du etwas von dem Geld was du am Ende vom Monat verdienst schon vorher haben kannst. Es gibt Arbeitgeber die dem zustimmen und das Geld welches du dann bekommst wird dir dann am Ende vom Monat vom gehalt abgezogen. Das nennt man dann einen Vorschuss. "Leihen" trifft es aber auch gut weil du das ja am ende vom Monat nicht mehr hast.

Ganz simpel: Du fängst am 1.Oktober an zu arbeiten. Dein Gehalt wird meist am Monatsende überwiesen.

Du kannst deine Firma aber um einen Vorschuss, sagen wir einfach einmal 300 Euro bitten welche entweder sofort bar ausgezahlt oder umgehend überwiesen werden.

Diese 300 Euro werden dir aber am Monatsende von deinem ausstehenden Gehalt wieder abgezogen.

Kazem
Fragesteller

kann man das zu 100% bekommen? Ich arbeite zumbeispiel bei Amazone würden die das machen? Danke :)

User92746  02.10.2018, 23:56
@Kazem

Ein ganzes Gehalt werden die dir wohl nicht vorstrecken. Frage einfach bei euch in der Lohnbuchhaltung nach denn pauschal kann ich dir das nicht beantworten.

Jeder Arbeitgeber handhabt das unterschiedlich.

Wenn du neu anfaengst, dann bekommst du Gehalt erst Monatsende.
Oder Mitte des naechsten Monats. Dann bekommst du ja erst nach 1 1/2 Monaten den ersten Lohn. Hast du nichts sparen können, bittest du den Arbeitgeber dir z.B.
600€ im Voraus, nach 2 Wochen zu geben. Das bekommst du natürlich dann an Gehalt/Lohn weniger.
Dann ist das wieder geklärt. So was kann passieren, wenn du nichts vorher gespart hast, oder du viel Benzingeld oder teure Arbeitskleidung brauchst. Ansonsten fragt man nicht für einen Vorschuss. Man spart vorher.

Monianka  03.10.2018, 02:12

Wenn du schon Lohn bei Amazon erhältst, kannst du dort nicht mehr fragen, ob die dir zwischendurch Teillohn geben. Dann musst du deinen Lohn einteilen, dass du es im Monat verteilt ausgibst. Vorschuss geht nur bei Neuarbeit. Evtl wäre noch ein Grund zu fragen, wenn du mit Fahrrad fährst und du ein neues brauchst. Aber auch das kannst du ansparen. ___ Du kriegst deinen Lohn, wie es üblich ist. Fragen nach Vorschuss, solltest du nur, bei was ganz besonderem.