Gehaltsnachweise beim Mieter abgeben?

4 Antworten

Situation hatten wir bisher nicht und meine Frage ist, sollte man seine Bewerbermappe komplett mit Gehaltsnachweise einreichen oder ohne

Nein.

Den jetzigen Mieter geht das nichts an und ich bezweifle, der Vermieter läss sich auf diese Art von "vermittlung" ein.

Es nutzt dem Mieter absolut nichts, x-potentielle Nachmieter zu präsentieren, wenn der Vermieter "nicht will".

Den unmittelbaren Kontakt zum Vermieter suchen/aufnehmen ist erfolgversprechender.

Gib die Bewerbung direkt beim Vermieter ab. Und nur as, was dieser verlangt. Wenn der Mierter einen Nachmieter sucht, muß er auch die Daten des Vermieters rausrücken. Ode du gibst ihm deine Kontaktdaten und wartest, ob der Vermieter sich meldet. Den Mieter gehen deine Unterlagen nix an. Alle Vereinbarungen mußt du ohnehin mit dem Vermieter machen.

Der Vermieter wird vor Vertragsabschluss sowie einen gehaltsnachweis einfordern. Kannst sie also auch direkt in die Bewerbermappe geben. Kontoauszug und die restlichen Sachen schwärzen

johnnymcmuff  29.04.2018, 15:00

Der Vermieter wird vor Vertragsabschluss sowie einen gehaltsnachweis einfordern.

Eben, das kann er dann einfordern wenn er die Kontaktdaten des Interessenten hat.

Vorher muss und sollte der Interessent dem Vormieter nicht alle Unterlagen geben, denn die gehen den Vormieter nichts an.

Idris164  29.04.2018, 15:47
@johnnymcmuff

Bei meiner letzten wohnungsvermietung hatte ich über 30 Interessenten. Da bekommt der die Wohnung wo alles dabei ist und passt, alles andere wäre zu zeitaufwändig

Ich würde direkt den Vermieter kontaktieren und ihm mitteilen, dass Interesse an der Wohnung besteht. Und dann dort die nötigen Unterlagen einreichen.