Vermieter fordert 3 Gehaltsnachweise, aber Ich habe einen neuen Arbeitgeber?

9 Antworten

Das ist Verhandlungssache. Wenn du gerade erst den Arbeitgeber gewechselt hast, könntest du die letzten Bescheinigungen des alten Arbeitgebers und den Arbeitsvertrag mit dem neuen Arbeitgeber vorlegen, aus dem sich dein neues Gehalt ergibt. Darauf muss sich der Vermieter aber nicht einlassen; das ist seine Sache.

Eine andere Möglichkeit wäre, dem Vermieter eine Bürgschaft einer zahlungskräftigen Person anzubieten. Wenn zum Beispiel deine Eltern gut verdienen und bereit sind, für deine Mietzahlungen zu garantieren, könnte das helfen. Aber auch das ist Sache des Vermieters.

Nicht wen  der Vermieter nicht will.

Viele Vermieter verlangen Gehaltsnachweise und dass der Mieter aus der Probezeit raus ist und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis hat.

du kannst doch die letzten 3 Gehaltszettel vorlegen. Die sind halt von der vorigen Firma. Du hast zusätzlich einen Arbeitsvertrag, der belegt die neue Anstellung.

Evtl mal mit deinem Vermieter reden? Mal daran gedacht?

Du mußt deinem Vermieter die Situation erklären. Er hat dann die Wahl, ob er dich als Mieter akzeptiert oder nicht. Leider geht es nicht danach, ob du die Wohnung brauchst. Alle anderen Interessenten benötigen die Wohnung sicherlich gleichermaßen.