Gehaltserhöhung trotz Versprechen verweigert - Vertragsbruch?

6 Antworten

Es mag ja sein das er dir vor einem Zeugen etwas versprochen hat, Fakt ist aber du kannst es nicht beweisen. So lange du keine schriftliche Zusage für eine Gehaltserhöhung hast wird dir auch eine Klage nichts bringen da du in der Beweispflicht wärst. Und ein Kündigungsgrund für eine fristlose Kündigung ist es ebenfalls nicht. Du kannst nur ganz normal kündigen, diese Option hast du ja immer. Der Link der gepostet wurde ist ja auch ganz nett, aber wenn du richtig liest steht da auch drin das man sich solche Zusagen immer schriftlich bestätigen lassen sollte und diese beweisen können muss. Ansonsten wirst du kaum Chancen haben. Frage ist auch ob ein konkreter Betrag ausgesprochen wurde.

bonduelle
Fragesteller

Es muss schriftlich festgehalten werden ODER vor einem Zeugen. Den hab ich und dieser ist nicht mit mir verwandt. Ich hab mittlerweile einen Anwalt konsultiert, ich kann den Betrag von September an nachfordern und 25% netto sind tatsächlich realistisch. Ich werde das meinem Vorgesetzten mitteilen und anbieten dass ich darauf verzichte wenn man mich bei einem Angebot vorzeitig aus meinem Vertrag lässt.

Trotzdem Danke!

borntobechild  30.04.2015, 17:13
@bonduelle

Tja, das ist immer das Problem, wenn man den Anstellungsvertrag nicht kennt. Üblicherweise steht darin so etwas wie Nebenabreden bedürfen der Schriftform oder Nebenabreden sind nicht getroffen. Ich gehe davon aus, dass Dein Anwalt in den Anstellungsvertrag geschaut hat und kann nur sagen: Glück gehabt. Und hoffen wir, dass bei Der Einstellung nicht noch ein weiterer Mitarbeiter des Arbeitgebers anwesend war, der vielleicht aussagt, es war nur in Aussicht gestellt...

ich sehe keinen vertragsbruch, wenn das ganze nicht bestandteil deines arbeitsvertrages ist.. davon lese ich nämlich nix...

Es gibt keinen Vertragsbruch, weil mündliche Nebenabsprachen in der Regel unwirksam sind. Du hättest dir das in den Arbeitsvertrag reinschreiben lassen sollen.

bonduelle
Fragesteller

In der Regel schon, aber hier wurde dies mündlich zugesichert vor einem Zeugen und dies wurde mir im persönlichen Gespräch nochmals bestätigt - mit Bedauern "natürlich". Zusätzlich haben alle Kollegen der Abteilung eine Erhöhung bekommen.

Was für ein Vertragsbruch?

Steht in deinem Arbeitsvertrag über die Erhöhung nach 6 Monaten?

nein und nein.

du kannst jederzeit ganz normal kündigen und dich in einer anderen firma genauso verarsc*** lassen. was du beschreibst ist leider völlig normal.