Was bedeutet eine Kündigungsfrist "von sechs Monaten zum Jahresende"?

6 Antworten

Unter einer Kündigungsfrist versteht man die Zeitspanne, die bis zum Wirksamwerden der Kündigung mindestens vergehen muss. Ist eine Kündigung nur zum Jahresende möglich (wie in deinem Fall), so muss, weil die Kündigungsfrist sechs Monate beträgt, die Kündigung mindestens sechs Monate vor dem Jahresende dem Vertragspartner zugegangen sein. Das wäre der 30. Juni, spätestens. Beachte bitte, dass in den meisten Fällen nicht die Absendung zählt, sondern der Zugang beim VP. Du solltest die Kündigung also nicht später als etwa 25. Juni absenden. Früher geht immer, wenn du willst auch sofort.

Zweck einer Kündigungsfrist ist es, Planungssicherheit beim VP zu erhalten, bzw. jenem auch die Möglichkeit zu geben, dich wegen einer Verlängerung zu "bequatschen" (salopp ausgedrückt), vielleicht auch dich mit einen "Superrabatt" zu überzeugen.

die Kündigung muss in dem Falle mind. 6 Monate vorher stattfinden. der letzte Abgabetermin wäre im Juni.

du kannst auch bereits im Vorjahr z.B. 01.10.2019 zum 31.12.2021 kündigen; die 6 Monate sind locker eingehalten.

Sprich Deine Kündigung muss dem Gegenüber bis zum 30 Juni vorliegen, um ihre Wirkung zum Jahresende zu entfalten.

Du solltest bis Ende Juni des laufenden Jahres kündigen, damit der Vertrag zum Ende des Jahres ausläuft und nicht für ein weiteres Jahr fortgeführt wird. Ohne Kündigung zum Jahresende läuft der Vertrag immer ein Jahr automatisch weiter.

Richtig, wenn du später kündigst verlängert sich der Vertrag um ein Jahr. Die Kündigung ist dann aber schon wirksam, aber eben erst zum Folgejahr.