Gehaltserhöhung nach bezahlter Weiterbildung?

5 Antworten

Was hast du denn jetzt für eine höhere Qualifikation im Gegensatz zu früher? Erst einmal kann ich nur sagen, dass ich es absolut super finde, dass dir die Weiterbildung gezahlt wird und du dann auch noch eine Erhöhung bekommst.

Ich bin gelernte Industriekauffrau, seit mittlerweile 5 Jahren ausgelernt und habe am Wochenende auf freiwilliger Basis ein BWL-Studium absolviert (insgesamt 7 Semester ... jetzt steh ich kurz vor meiner Bachelorarbeit). Musste ich die kompletten 13.000 Euro selber aufbringen; von Büchern, Fahrten, etc. rede ich mal gar nicht. Konnte außer bisschen Studiengebühren auch nichts von der Steuer absetzen, da ich das eben freiwillig gemacht habe. Eine Gehaltserhöhung bekomme ich durch den Erhalt des Bachelors aber nicht.

Wenn dir das zu wenig ist, kannst du ja versuchen, noch einmal mit deinem Vorgesetzten zu sprechen oder du suchst dir - wie ich - einen neuen Arbeitgeber. Vielleicht bekommst du da mehr Gehalt. Hast du denn noch Kollegin, die die gleiche Weiterbildung absolviert haben, wie du? Vielleicht kannst du dort einmal nachhaken, ob sie auch "nur" 150 Euro mehr pro Monat bekommen haben.

Pausenclown83 
Fragesteller
 16.12.2011, 13:32

Bin nach meiner Weiterbildung Geprüfter Wirtschaftsfachwirt IHK.

Bin der einzige in meinem Unternehmen der die Weiterbildung gemacht hat.

Sowie ich das hier lese, sollte ich die Weiterbildung als Geschenk sehen und mich über die 150€ Gehaltserhöhung freuen, richtig?

Weihnachtsduft  16.12.2011, 14:48
@Pausenclown83

Ok, dann ist das wohl ziemlich schwierig, dass du dich mit Kollegen vergleichst ... vielleicht hast du dann aber auch bessere Chancen, mit deinem Chef nochmals unter das Thema zu sprechen. Wenn das jetzt schon 5 Leute vor dir gemacht und alle die identischen 150 Euro mehr bekommen hätten, hätte es wahrscheinlich schlecht für dich ausgesehen. So hast du vielleicht doch die Möglichkeit, etwas mehr herauszuschlagen :).