Gehaltserhöhung nach bezahlter Weiterbildung?

5 Antworten

Was hast du denn jetzt für eine höhere Qualifikation im Gegensatz zu früher? Erst einmal kann ich nur sagen, dass ich es absolut super finde, dass dir die Weiterbildung gezahlt wird und du dann auch noch eine Erhöhung bekommst.

Ich bin gelernte Industriekauffrau, seit mittlerweile 5 Jahren ausgelernt und habe am Wochenende auf freiwilliger Basis ein BWL-Studium absolviert (insgesamt 7 Semester ... jetzt steh ich kurz vor meiner Bachelorarbeit). Musste ich die kompletten 13.000 Euro selber aufbringen; von Büchern, Fahrten, etc. rede ich mal gar nicht. Konnte außer bisschen Studiengebühren auch nichts von der Steuer absetzen, da ich das eben freiwillig gemacht habe. Eine Gehaltserhöhung bekomme ich durch den Erhalt des Bachelors aber nicht.

Wenn dir das zu wenig ist, kannst du ja versuchen, noch einmal mit deinem Vorgesetzten zu sprechen oder du suchst dir - wie ich - einen neuen Arbeitgeber. Vielleicht bekommst du da mehr Gehalt. Hast du denn noch Kollegin, die die gleiche Weiterbildung absolviert haben, wie du? Vielleicht kannst du dort einmal nachhaken, ob sie auch "nur" 150 Euro mehr pro Monat bekommen haben.

Pausenclown83
Fragesteller

Bin nach meiner Weiterbildung Geprüfter Wirtschaftsfachwirt IHK.

Bin der einzige in meinem Unternehmen der die Weiterbildung gemacht hat.

Sowie ich das hier lese, sollte ich die Weiterbildung als Geschenk sehen und mich über die 150€ Gehaltserhöhung freuen, richtig?

Weihnachtsduft  16.12.2011, 14:48
@Pausenclown83

Ok, dann ist das wohl ziemlich schwierig, dass du dich mit Kollegen vergleichst ... vielleicht hast du dann aber auch bessere Chancen, mit deinem Chef nochmals unter das Thema zu sprechen. Wenn das jetzt schon 5 Leute vor dir gemacht und alle die identischen 150 Euro mehr bekommen hätten, hätte es wahrscheinlich schlecht für dich ausgesehen. So hast du vielleicht doch die Möglichkeit, etwas mehr herauszuschlagen :).

Also, ich würde mich an deiner Stelle sehr über über die bezahlte Weiterbildung und die Gehaltserhöhung freuen :), aber versuchs einfach nochmal mit einem Gespräch ... ansonsten, falls dir das zu weni ist, versuchs mal bei anderne Unternehmen. Da kannst du - wenn verlangt - auch gleich deinen Gehaltswunsch angeben.

Häh, das verstehe ich nicht. Die Firma will dir einfach dein Gehalt weiterbezahlen und statt einer Lohnerhöhung die Fortbildung. Dann bekommst du die Gehaltserhöhung quasi "Steuerfrei". Das ist doch toll.

Das finde ich grundsätzlich fair, ohne Fortbildung hättest du auch dein Gehalt weiterbekommen und dafür, dass die Firma dir was gibt noch mehr zu verlangen wäre dreist. Andererseits steigt auch deine Erfahrung (egal ob mit oder ohne Fortbildung) von daher wäre eine Erhöhung ok... aber ich schätze mal, du bist kein Super-Manager... : bei 3000 Brutto wären 150 € immerhin 5% Erhöhung. Und nach einiger Zeit kannst du ja die nächste Erhöhung verlangen.

user1074  16.12.2011, 10:53

Also die anderen verstehen es scheinbar auch nicht 100%

Du hast "damals" X Euro bekommen, dann wurde dir die Fortbildung bezahlt, jetzt bekommst du zusätzlich noch 150 Euro mehr? Das ist doch gut. Wenn du nicht eh schon ein viel zu niedriges Grundgehalt bekommst, dann verstehe ich nicht, was du noch willst?

Pausenclown83
Fragesteller

Also die Weiterbildung ist so gut wie vorbei. Monatlich hat die Firma 150€ an die Akademie bezahlt. Ab Januar wird dieser Betrag auf mein Gehalt drauf geschlagen, so das sich mein Brutto um 150€ erhöht. Das muss ich natürlich versteuern.

Pausenclown83
Fragesteller
@Pausenclown83

sind ein Grundgehalt von 2100€ im Alter von 28 Jahren niedrig? IT-Systemkaufmann gelernt.

Natürlich geht mit höherer Qualifikation auch in der Regel eine höhere Bezahlung einher. Aber das richtet sich nach den jeweiligen Verhältnissen in der Firma. Ohne konkrete Angaben über deine Berufsausbildung, alte und neue Tätigkeit und allgemeiner Handhabung im Betrieb bei vorangegangenen Arbeitnehmern kann man dazu als Außenstehender nichts sagen. ich rate dir, dich an den Betriebsrat zu wenden oder an einen Gewerkschaftsmitarbeiter, wenn es bei euch keinen Betriebsrat gibt. Steigst du nach der Weiterbildung in den Managementbereich auf, also in eine leitende Position in der Führungsriege der Firma, ist dein Ansprechpartner der Chef. lg ruedipferd

Ich wäre da mal ganz vorsichtig. Die Weiterbildung kannst du als Luxus sehen, denn sehr häufig müssen die Angestellen dafür selbst aufkommen. Und 150 Euro monatlich mehr ist ja nun nicht schlecht. Lass' dir halt ausrechnen, wieviel davon letztendlich übrigbleibt, denn den 150 Euronen sind nicht NETTO, sondern brutto, d. h. die werden noch versteuert.

So wie du das schreibst, hast du die Weiterbildung komplett bezahlt bekommen PLUS die 150€ im Monat Gehaltserhöhung. Sei froh, dass die Weiterbildung bezahlt wurde - es gibt genug Firmen, die sagen, dass man sich auf eigene Kosten weiterbilden muss, damit man überhaupt in der Firma bleiben kann.

Nimm's an und verhandle nächstes Jahr neu, wenn du bewiesen hast, dass du die neue Quali gut einsetzen kannst.