Ein alter freund schuldet mir seit 2 Jahren 150€ nun will er mir das Geld nicht geben, was nun?

15 Antworten

Wenn jemand sagt. "Kannst Du mir mal Geld leihen". Dann meint er Geld schenken. Du must immer davon ausgehen, dass das Geld weg ist. Oder du sagst es geht nicht.

Wenn du nix schriftliche hast, wird es sowieso schwer. In ein Prozess wegen 150 Euro. das kannste vergessen.

Immer ausgehend von deutscher Gesetzeslage:

Du hast ihm Geld geliehen - anscheinend ohne festgelegte Dauer. Das bedeutet eine standardmäßige Kündigungsfrist von drei Monaten.

Kündigungen erfordern die Schriftform (nicht e-mail) - also mach das per Übergabe des Schreibens vor Zeugen oder schicke ihm ein Einwurfeinschreiben, in dem Du ihm das Darlehen (kannst Dich dann ja auch auf Euren Mailwechsel beziehen) zum xx.xxx.2014 - also irgendwas in 3 Monaten plus ein paar Tagen für den Postlauf - kündigst.

Wenn die Kündigungsfrist ohne Zahlung verstreicht, kannst Du ihn - wieder schriftlich - in Verzug setzen und ihm eine Nachfrist von ca. 10 Tagen (auch wieder als Datum formuliert) setzen.

Zahlt er auch dann nicht, kannst Du online bei dem für ihn zuständigen Amtsgericht einen Mahnbescheid beantragen. Kostet (keine Gewähr) 23 €, die Du vorstrecken musst, aber über den MB von ihm einsammeln kannst.

Wie es weitergeht, erfährst Du in Wikipedia (Mahnbescheid, Gesetzliches Mahnverfahren sind die Stichworte) - ein bisschen Arbeit soll für Dich ja auch noch bleiben...

Die "Freundschaft" kannst Du Dir dann allerdings ziemlich in die Haare schmieren - aber das gilt bei jemandem, der seine Schulden nicht rückzahlt, wohl ohnehin...

Korrektur zu den Stichworten: "Gerichtliches Mahnverfahren" muss es heißen, nicht gesetzliches.

Ich würde ihn nochmal schriftlich darauf hinweisen, dass du das Geld zurück haben möchtest. Falls er deiner Forderung nicht nach kommt, würde ich zur Polizei gehen, obwohl das natürlich sehr schwierig wird. Ob die Verläufe hier als Beweisstück angenommen werden, ist fraglich.. Aber vielleicht springt er auf die Drohung an. Kennst du denn seine Familie oder seine Freundin?? Ich würde sie auch in Kenntnis setzen, vielleicht bekommst du hier dein Geld wieder zurück.

Also ich kann mir gut vorstellen,das du sehr enttäuscht von deinem Freund bist. Warte bei seiner Arbeit auf ihn - erst auf dem Parkplatz und gib ihm einen Brief mit einem letzten Ratenplan. Wenn er den nicht einhält,würde ich ihn immer wieder anrufen oder auf der Arbeit aufsuchen. Da er sich nicht gerne blamieren möchte - besonders auf seiner Arbeitsstelle - wird er sich was einfallen lassen müssen. Das hört sich sicherlich für dich nicht besonders gut an,ihm täglich auf den Geist zu gehen,aber anders wirst du dein Geld nicht wiedersehen.

Versuchs doch mal ganz einfach, vllt seine Eltern? Die meisten bekommen schiss wenn man die Eltern verständigt. Den Eltern kannst ja den Facebook verlauf zeigen.

Wenn das alles nicht funktioniert kannst ja mal zur Polizei gehen und da nach fragen, was du tun sollst, und ob die Verläufe ausreichen für eine ANzeige usw..

Wünsche dir viel Glück LG YoGurt