Lohngruppe Einstufung IG Metall?

1 Antwort

Wenn ein Tarifvertrag Anwendung findet, gibt es doch die ERA-Eingruppierung.

Dort werden die Entgeltgruppen nach den Anforderungen des Arbeitsplatzes festgelegt. Neue Maschinen/modernere Maschinen bedeutet nicht immer, dass die Anforderungen an den Mitarbeiter so viel größer werden, dass er in eine andere Entgeltgruppe eingeordnet werden muss.

Solltest Du Zweifel an der richtigen Eingruppierung haben, kannst Du Dich doch jederzeit an den Betriebsrat wenden (der wird ja vorhanden sein, wenn ein Tarifvertrag gilt) und/oder Dich mit den Vertrauensleuten der IGM in Verbindung setzen und nachfragen.

nun meine Frage: muss mein Arbeitgeber wenn er eine neue Maschine anschafft bei den Lohngruppen diese neu einstufen?

Daher meine Antwort: Nein, es muss nicht jedesmal wenn eine neue Maschine angeschafft wird eine neue Eingruppierung geben.

Wir bekommen seid 15 Jahren die gleiche Lohngruppe obwohl die Maschinen anspruchsvoller werden...

Da hast Du noch Glück, dass bei Euch ein Tarifvertrag gilt und es in diesen 15 Jahren doch immer wieder Lohnerhöhungen gab.

Ich kenne Menschen, die arbeiten auch schon so lange in Betrieben und haben in dieser Zeit z.B. ein- oder zweimal eine Lohnerhöhung bekommen, obwohl ihr Grundlohn sowieso schon niedriger als invielen tarifgebundenen Betrieben ist