Ig metall und verdi. Wo genau ist der unterschied?

3 Antworten

Du kannst bei der IG Metall bleiben, aber das wird dir nichts nützen, weil sie dann fachlich nicht am Ball sind und auch nicht der richtige Tarifpartner bei Streiks usw.

Ich würde bei verdi nachfragen, wie du den Wechsel organisieren kannst. Vielleicht gibt es ja auch eine verdi-Betriebsgruppe in deinem Betrieb, wo dir jemand Auskunft geben kann.

Es sind beides Gewerkschaften im Dachverband des DGB. Aber "eigentlich" ist jetzt VERDI dein Vertragspartner in Tarif und Arbeitgeberfragen. Ich würde wechseln.......

Kannst du natürlich, aber wenn Du Probleme mit deinem Arbeitgeber hast ist Verdi dann die bessere Anlaufstelle und bei Verdi Streiks bekommst du dann kein Streikgeld, da du IGM Mitglied bist.

Gut ich werde wechseln.

@Hallo1991du

Gehe zu Verdi. Die machen alles nötige für dich und klären das mit der IGM.

Was möchtest Du wissen?