Gehalt einer Erzieherin 31 Jahre, 2 Kinder und 25 Std. Woche

5 Antworten

Konkret dürfte Dein Gehalt bei ca 2500 Euro liegen als wieder Einsteiger,

Geistwesen  21.03.2012, 16:14

Das kannst du echt vergessen! Wie ich darauf komme? Ganz einfach: 1. Bin ich ebenfalls gelernter Jugend- und Heimerzieher, dazu männlich, in der "Hochlohnregion Baden Württemberg, um Stuttgart und arbeite nicht als Erzieher, weil das so toll bezahlt ist, ich zum Glück noch zwei Gesellenbriefe habe." Aus Erfahrung weiß ich, dass außer der Stadt Stuttgart , kaum eine Gemeinde, Kommune etc. überhaupt nach TVÖD Stufe 6 zahlt, unabhängig von der Unterstufe(1, 2, 3..). Von 2500 Euro Brutto ist man da weit entfernt, selbst in der Industrie nicht mehr so einfach zu verdienen, dank Werksverträgen, Leiharbeit usw.. Dazu die üblichen Probleme: - klamme Kassen bei Kommunen - ständig findet sich eine 30- jährige Dumme, die auch für 800 Euro Netto bereit ist zu arbeiten, weil sie noch bei den Eltern wohnt und als Sozialpädagogin keinen Job gefunden hat(wenn sie aus dem Osten kommt, reichen ihr 800 Euro sowieso, Hauptsache Arbeit) - der soziale Bereich ist nunmal der unproduktive Bereich, das heißt er kostet Geld und bringt keins, dementsprechend wird die Arbeit vergütet.

2500 Euro als Erzieher, da würde ich sofort wieder als Erzieher arbeiten gehen, in der Industrie verdiene ich im moment deutlich weniger!

Hallo, es ist gar nicht so schwer, grob auszurechnen, was unter dem Strich rauskommt. Die größteHürde ist die Steuer - hier musst Du ca. Eindrittel mehr rechnen, als in der Steuerklasse 4, weil das Gehalt Deines Mannes wesentlich weniger versteuert wird.

Ansonsten nimmst Du einen Deiner alten Lohnscheine und teilst Dein Brutto durch 160 Stunden. Das Ergebnis multiplizierst Du mit 100 Stunden und hast einen ca. Richtwert Deines Brutto, da Du auch Weiterhin nach BAT 6b bezahlt wirst. Es kann sich max. die Stufe ändern, bzw. dass sie Dich in BAT 7 einstufen, was aber für Deine Übergangsrechnung nicht von Bedeutung ist. Dann berechnest Du die Steuer: Steuerbetrag vom Lohnschein STK 4 teilst Du durch 3 und rechnest diesen Betrag mal 4 - so hast Du annähernd Deine Steuer in STK 5. Krankenversicherung rechnest Du mit 8,5%, Rentenversicherung mit 9,8%, AV mit 1,4%, PV mit 0,98% vom vollen Brutto. Abzüge zusammenrechnen und vom Brutto abziehen = Netto. Es wird nicht auf den Cent genau stimmen, aber zumindest hast Du einen realen Anhaltspunkt - keinesfalls lass Dich auf eine geringere Einstufung im BAT ein. LG

Bei 100 km Entfernung zum Arbeitsplatz hast Du sicherlich gekündigt. Frage Deinen alten Arbeitgeber/Betriebsrat, was Du nun mit wahrscheinlich 2 Kindern mehr verdienen würdest. Dann hättest Du eine gute Vergleichsmöglichkeit - in Sachen Tarifvertragsänderung und regionale Unterschiede.

Du kannst auch bei den Arbeitgebern der ausgeschriebenen Stellen direkt nachfragen, falls es nicht schon in der Ausschreibung steht - z.B. bevor Du Dich bewirbst oder im Vorstellungsgespräch. In einem Vorstellungsgespräch wurde mir auf den Cent genau gesagt, was ich brutto/netto ausgezahlt bekäme - ich wagte nicht, nach dem Verdienst zu fragen. Männer fragen anscheinend immer nach dem Gehalt. Das können wir Frauen auch!

Nach den Streiks 2009 wurden die Tarifverträge geändert im Sinne von verschlechtert. Es gibt nun die tariflich festgelegte Unterbezahlung. Damit traut sich wohl keiner mehr, nochmal zu streiken. Mir hat eine Kiga-Leitung bei einem Vertretungsjob gesagt, alle Neuverträge werden als Berufsanfänger eingestuft - egal wie viel Berufserfahrung man mitbringt. Den Bewährungsaufstieg gäbe es nun nicht mehr. Das habe für uns Muttis den Vorteil, das wir nicht mehr teurer sind, als Berufsanfänger - was wiederum die Einstellungschancen hebe. Ich habe da nach einem Umzug ganz andere Erfahrungen gemacht. Letzlich bin ich heilfroh, meinen alten Vertrag dann doch nie gekündigt zu haben - und bin wieder zurückgezogen. Das ernährt uns jetzt.

Ich drücke Dir die Daumen, das Du am neuen Wohnort mehr Glück hast!!!

schau dir Stellenanzeigen an, da steht oft mit drin, wie man bezahlt wird. Ich weiß nicht, ob es regionale Unterschiede gibt. Es gibt inzwischen einen "neuen" Tarif, den TVöD SuE (Soziales und Erziehung). Kannst mal nach TvÖD Rechner googlen, da kommste gleich auf eine gute Seite. Hier kannst du nun deinen Stellenumfang (in %) angeben und bei welcher Stufe du bezahlt wirst. Ich wurde als Berufsanfänger Gruppenleitung in S6, Stufe 1 eingeordnet. Aber das ist natürlich etwas verschieden.. kann dir aber vllt als Orientierung helfen.

Du hast leider den Fehler gemacht, den (noch) viele Frauen machen! Auch in der Zeit als Vollzeitmutti (oder -vati) soll man den Kontakt zu Kollegen nicht abreißen lassen, an Fortbildungen und Informationsveranstalungen teilnehmen! Aber in Deinem Beruf sollte es Dir doch nicht schwerfallen, wieder Fuß zu fassen, als Mutter hast Du den jungen, kinderlosen Kolleginnen einiges an Erfahrung voraus! Viel Glück!

ChrisNic210101
Fragesteller

Ja leider hast du recht, aber meine Stelle war in Mainz und wohne nun 100 Kilometer entfernt