Gehalt einer Erzieherin 31 Jahre, 2 Kinder und 25 Std. Woche

5 Antworten

Konkret dürfte Dein Gehalt bei ca 2500 Euro liegen als wieder Einsteiger,

Geistwesen  21.03.2012, 16:14

Das kannst du echt vergessen! Wie ich darauf komme? Ganz einfach: 1. Bin ich ebenfalls gelernter Jugend- und Heimerzieher, dazu männlich, in der "Hochlohnregion Baden Württemberg, um Stuttgart und arbeite nicht als Erzieher, weil das so toll bezahlt ist, ich zum Glück noch zwei Gesellenbriefe habe." Aus Erfahrung weiß ich, dass außer der Stadt Stuttgart , kaum eine Gemeinde, Kommune etc. überhaupt nach TVÖD Stufe 6 zahlt, unabhängig von der Unterstufe(1, 2, 3..). Von 2500 Euro Brutto ist man da weit entfernt, selbst in der Industrie nicht mehr so einfach zu verdienen, dank Werksverträgen, Leiharbeit usw.. Dazu die üblichen Probleme: - klamme Kassen bei Kommunen - ständig findet sich eine 30- jährige Dumme, die auch für 800 Euro Netto bereit ist zu arbeiten, weil sie noch bei den Eltern wohnt und als Sozialpädagogin keinen Job gefunden hat(wenn sie aus dem Osten kommt, reichen ihr 800 Euro sowieso, Hauptsache Arbeit) - der soziale Bereich ist nunmal der unproduktive Bereich, das heißt er kostet Geld und bringt keins, dementsprechend wird die Arbeit vergütet.

2500 Euro als Erzieher, da würde ich sofort wieder als Erzieher arbeiten gehen, in der Industrie verdiene ich im moment deutlich weniger!

Hallo, es ist gar nicht so schwer, grob auszurechnen, was unter dem Strich rauskommt. Die größteHürde ist die Steuer - hier musst Du ca. Eindrittel mehr rechnen, als in der Steuerklasse 4, weil das Gehalt Deines Mannes wesentlich weniger versteuert wird.