Verdienst Jugend- und Heimerzieher?

4 Antworten

Hallo RS7!

Das scheint sich um Anwärterbezüge zu handeln. Darüber hinaus könnte hier auch ein Quereinstieg vorliegen. Das ist schon deshalb kompliziert, weil Erzieher eine eigene Tabelle haben und die Azubis haben nochmal eine eigene Tabelle. Nein, die finden Sie im AVR nicht, zumindest nicht ohne Hilfe. Leider kenne ich die Tabelle auch nicht. An Ihrer Stelle würde ich mich einmal an die GEW wenden, der Gewerkschaft für Erziehung und Kunst. Die müssten die Tabelle haben, die Sie suchen.

Gruß Navvie

Die Tabelle ist direkt zu finden unter 'AVR Caritas'. Auch die Anlage 7 ist dabei. Leider ist nur sehr schwer festzustellen, was auf den Frager nun zutrifft. Im Übrigen hat der Frager die Tabelle auch schon erfolglos durchsuch.t

Ohne die angesprochene AVR zu kennen kann dir das keiner beantworten.

Ich denke nicht seht viel, maximal 2000€ im Monat, ähnlich wie bei Kindergärtnern.

meinst du das jetzt ernst ?

@z0RS7

Ich habe versucht, aus den AVR herauszulesen, was Du bekommst. Habe zwar eine Vorstellung (so um die 750€), da das aber extrem komplziert ist, traue ich mir keine verlässliche Aussage zu. Hilft wohl nur bei der Personalverwaltung nachfragen oder das erste Entgelt abzuwarten - wenn nicht noch ein Spezialist hier auftaucht..

@littlehelper50

Jop 750 € kommen hin jedoch jedoch würde ich gern wissen warum so viele Abzüge dort abgehn laut Lohnabrechnug verdiene ich 1380€ brutto warum gehen dort so viele abzüge von 630€ ab das sind ja fast 50%. Meine Mitarbeiter sagten mit das sie im Anerkennungsjahr knapp 1000€ verdienten warum habe ich so viele Abzüge ?? Oder muss ich beim Finanzamt noch einen bestimmten Feibetrag einrichten ??

@z0RS7

ja, leider kommen viele Abzüge.

Leider kenne ich mich mit Steuersachen nicht besonders gut aus.Aber auf deinem Gehaltszettel stehen die Posten und die Beträge. z.B. Lohnsteuer, Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Kirchensteuer usw. Geh doch mal zur Personalabteilung und lass Dir den Zettel genau erklären. Vielleicht haben die auch ein Formular mit Erklärungen. Kann auch nicht schaden, wenn man es versteht, kommen gelegentlich Fehler vor.

Dann würde ich mich am Jahresende um einen Lohnsteuerjahresausgleich kümmern. Da kann man verschiedene Dinge geltend machen, die vom zu versteuernden Einkommen abgezogen werden.Je nachdem Fahrgeld, Wegekosten, Literatur für die Ausbildung und die Krankenkassenbeiträge(!), besondere Belastungen. Muss man gucken, was infrage kommt. Evtl. lohnt es sich beim ersten Mal einen Steuerberater zu fragen. Kostet zwar was, aber dann weißt Du für die Nächsten Jahre Bescheid. Über das Online-Steuerverfahren Elster kann man den Lohnsteuerjahres-ausgleich direkt selbst machen. Habe es aber selbst noch nicht gemacht, weiß also nicht, wie schwierig das ist. Kann aber gut sein, dass Du Geld zurückbekommst. (Kommt aber auch vor, dass man nachzahlen muss, dann hau mich nicht - Steuerrecht ist ein Horror)

Huhu,

Zunächst: AVR sind lediglich die Arbeitsvertragsrichtlinien. Unten denen verbergen sich dann gefühlte Millionen an verschiedenen Manteltarifen im Sozialsektor. Verbreitet sind Dinge wie "AVR- TVÖD" oder "AVR - DW" oder "AVR- EKD" und so weiter. Unter diesen Manteltarifen findest du auch deine Gehaltsstufen. Faktisch hast du im Anerkennungsjahr bzw in der Ausbildung bedeutend weniger als wenn du fertig bist. Dazu kommt: als Jugend- und HeimerzieherIn bist du so speziell, dass du vermutlich noch unter die normalen Erzieher eingruppiert wirst - es sei denn du verkaufst dich gut und hast Glück.

Die Caritas zahlt nicht allzu gut, da wirst du ausgelernt mit 2.000 brutto sogar am oberen Ende der Fahnenstange stehen - rechne eher mit weniger.

Der TVÖD *Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes * zahlt am besten. Aber selbst dort bist du als Einsteiger bei nicht wesentlich mehr. 2.300 oder sowas sind das glaube ich (Google mal TVÖD s8, das sind die gängigen Erzieher stellen).

Der Sektor ist generell recht unterbezahlt, auch als studierter Sozialpädagoge (ich) hast du nicht riesig viel mehr.

Hoffe ich konnte dir helfen,

Freundliche Grüße