Arbeitsrecht Vertrag?

2 Antworten

Hallo,

im Einzelhandel ist es meist üblich bei Kundenandrang oder Warenlieferung die Mitarbeiter einfach länger arbeiten zu lassen. Rechtens ist das nicht. Da in einer Filiale meist nur der Leiter und dessen Vertreter einen Vollzeitvertrag besitzen muss alles andere auf Teilzeitkräfte verteilt werden. Da wird versucht , dass sie länger bleiben wie nötig oder es wird ihnen kurzfristig abgesagt.

Betriebsräte haben wenige Ketten. Wenn du dich weigerst, wird der Bezirksleiter kommen und dich mit dem Filialleiter zu einem Gespräch in dessen Büro bitten und mit Beendigung des Arbeitsvertrages drohen. Unbedingt solltest du eine Rechtsschutzversicherung Arbeitsrecht besitzen, denn im Streitfall zahlt jede Partei seine Kosten selbst, egal wer verliert. Und dann brauchst du einen Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Wie gesagt, du hast einen Rechtsanspruch auf deinen Dienstplan und wenn es halt nicht geht, dann kannst du auch nicht länger bleiben, bzw. eher kommen.

Es zählt das, was in deinem Vertrag steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung