Arbeitslos melden - besser Vollzeit angeben auch wenn man eigentlich nur 25/30 std. arbeiten möchte?

3 Antworten

Soweit ich informiert bin, entscheidet das Arbeitsamt darüber ob es besser für dich ist eine Teilzeitstelle oder eine Vollzeitstelle anzunehmen. Die gucken sich genau deine Lebensverhältnisse an, und beurteilen dann was sinnvoller ist. Und ich bin auch nur darüber informiert das man 9 Monate ALG bekommt, weiss aber nicht wie das bei einer beendeten Elternzeit ist. Hoffe konnte dir helfen.

Das ALG wird doch nach dem LETZTEN Gehalt berechnet, nicht nach dem , was in Zukunft kommt?

hugowallstreet  01.08.2011, 22:04

das stimmt

cat285
Fragesteller

ja, stimmt. aber es ist ein unterschied ob ich mich vollzeit oder teilzeit zur verfügung stelle.danach gehen die auch...

Wenn du dich nicht für die volle Arbeitszeit zur Verfügung stellst, bekommst du auch entsprechend weniger AlG. Natürlich kannst du dann Vollzeitangebote nicht ablehnen, mit dem Hinweis auf mangelnde Unterbringung des Kindes.