Gehalt bei einem Selbstständigen - Friseurhandwerk

5 Antworten

Die Überlegung ist ja schon einmal gut, aber Deine Zahlen kennst Du ja nun am besten.

Du kannst Dir die variablen und fixen Kosten für Deinen Laden und für Dich privat einfach einmal aufschreiben. Dann hast Du schon einmal einen Richtwert.

Empfehlen würde ich darüber hinaus eine Existenzberatung durch z.B. die Kammer oder auch Deinen Steuerberater. Der Schritt in die Selbständigkeit ist wirklich eine ganz neue Welt. Es lauern eine ganze Reihe von Fallen, die man besser kennt, bevor man "reintappt".

Ein Businessplan ergibt sich dann damit auch automatisch.

Beherzige den Rat von Bleistein

  • Für eine Selbständigkeit sind kaufmännische Kenntnisse unbedingt erforderlich !
  • Informiere dich bei der Handwerkskammer

Wenn du einen Laden übernimmst , sind die Bilanzen deiner Tante eine Basis um zu sehen was der Laden abwirft . Lass sie dir die Bilanzen vorlegen und rede mit ihr.! Ist trotzdem keine Garantie für die Zukunft . Gerade das Friseurhandwerk ist sehr auf die Persönlichkeit zugeschnitten und du brauchst sicher neue Kunden. (Generationswechsel.)

M

Einnahmen (netto, ohne Umsatzsteuer) -Betriebsausgaben (Strom, Miete, Verbrauchsmaterialien, Versicherung, Mitarbeitergehälter, Werbung, Gebühren, etc.etc.) =Gewinn -Krankenversicherung (bei der freiwilligen gesetzlichen KV ca. 15% vom Gewinn) -Rentenrücklage -Einkommensteuer (ca. 30 % vom Gewinn) =der sogenannte Unternehmerlohn (in Deinem Fall 700 €)

Jetzt hole Dir die ganzen Betriebsausgaben aus der Buchhaltung Deiner Tante, dann kannst Du ganz gut den notwendigen Mindestumsatz schätzen.

700 Euro Plus die Kosten für Krankenversicherung usw. - das sollte mindestens Dein monatlicher. Gewinn sein.

Diese Frage solltest du unbedingt selber beantworten können falls nicht, solltest du unbedingt mindestens einen Buchhaltungskurs machen. Um eine halbwegs vernünftige kalkutlation zu haben. Sebstständige ohne vernünftige BWL Kenntnisse sind nicht lange selbstständig.

jannil
Fragesteller

Habe gerade die Meisterschule begonnen, möchte dies aber schon vorab wissen