Selbstständigkeit: Was bleibt nach Abzügen vom Umsatz alles übrig?

5 Antworten

Lasse dich hier von den Angestellten nicht zerreden. Im Schnitt hat hier keiner Ahnung...

Was entscheidend ist bei deiner Idee ist die "Lage" / bzw. eine feste Abnehmerschaft. Suche dir am besten große Betriebe und frage, ob du bei denen auf dem Parkplatz deinen Service verkaufen kannst. Argumentiere die Vorteile für den Betrieb und mache denen das ganze schmackhaft. (die Leute bekommen was frisches/neues zu Essen, das Essen ist sehr nahrhaft... , die Leute müssen nicht mehr den Betrieb verlassen... usw.)

Das ganze machst du nicht nur mit einem großen Betrieb, sondern mit z.B. 3 verschiedenen die alle im Mehrschicht-Betrieb arbeiten.

Weiter wäre eine Online-Plattform denkbar, auf der man deinen Service mieten kann...

Das ganze kann man schön entwickeln und reverse engineeren.

Jedenfalls eine sehr gute Idee und immer daran denken: Achte auf deine Zahlen und monitore regelmäßig deine KPI`s, damit alles glatt läuft.

Viele Grüße

Dein Umsatz ist nicht entscheidend für die Berechnung deiner Einkommenssteuer - sondern dein Gewinn. Vom Umsatz (also den Einnahmen) werden zunächst alle Ausgaben (auch zu zahlende Steuern, die nicht Einkommenssteuer sind) abgezogen. Erst dann hast du deinen Gewinn und wenn der Gewinn dann deine Einnahme ist, dann wird darauf Einkommenssteuer erhoben. Du kannst aber auch einen Teil des Gewinns als Rücklage zurücklegen. Die mindern dann deinen Gewinn und damit auch deine Steuer.

Aber auch ich denke, mit 3000 € Umsatz wirst du nicht viel übrig haben als Gewinn. Rechne mal allein die Kosten für Einkauf, Strom, Benzin.... Vom Rest kannst du nicht leben.

zu wenig, um zu überleben...

träume sind was schönes.

energizer010
Fragesteller

bei monatlich 3000€ Umsatz ??

Wie machen das dann die anderen Läden ???

Wenn Du im Monat 30000 Euro umsetzen kannst, ist das möglicherweise machbar.

Dazu musst Du gut 1000 Euro täglich umsetzen (da wirst du Personal brauchen, welches Du auch bezahlen musst)

Rechne für den Wagen und die Küchenausstattung ca. 50000 bis 70000 Euro.

Wenn im Monat 30000 Euro umgesetzt werden, rechne für die Lebensmittel ein Drittel, für Personal und sonstige Kosten ein weiteres Drittel. Bleiben 10000 Euro, hiervon sind die steuerlichen Abgaben zu leisten. Dann kannst Du froh sein, wenn Du selbst Dich mit 1500 Euro monatlich bezahlen musst (denke an das Abbezahlen der Kredite für den Wagen).

Fazit: Träume....

HotelPapa  11.09.2013, 11:02

Die Imbissbude haute couture , soll 3 tausend bringen, ergo 100 per Tag ! Da bleiben wahrscheinlich nur 40,-€ per Ultimo.

3000€ Umsatzt ist ein Taschengeld was da übrig bleibt.