Haus kaufen mit Photovoltaik-Anlage

4 Antworten

schade dass die anlage aus dem jahr 2008 ist. glaube alle anlagen ab 2009 kann man auf eigenverbrauch umstellen. da würdet ihr auch eine zusätzliche vergütung bekommen. anlagen aus 2008 können nur den strom voll ins öffentliche netz einspeisen. du hast die möglichkeit als kleinunternehmer keine steuern abzuführen. ich kenne aber niemand der bei einer photovoltaikanlage die kleinunternehmer regelung macht. die meisten machen regelbesteuerung. da sie dann beim kauf der anlage die mehrwehrtsteuer komplett zurückbekommen. was ja ein paar tausend euro sein können, je nach anlagengröße. ich weiß auch nicht ob man so einfach auf die kleinunternehmer reglung wechseln kann. ich würde auch mal mit dem steuerberater reden. und lässt auch auf alle fälle die einspeisungen der letzten jahre zeigen. wenn du mir anlagenleistung nennst. sowie modulausrichtung und dachneigung und den jährlichen ertrag, dann kann ich dir sagen ob die anlage gut läuft :)

Hallo - zu deinen Fragen habe ich leider keine Antwort, möchte aber einige Dinge zur PV-Anlage zu bedenken geben. Lasst euch die Nachweise zeigen, wie viel Strom diese in den letzten Jahren produziert hat und ob/welche Reparaturmaßnahmen an der PV-Anlage durchgeführt wurden. Die PV-Anlagen unterliegen im Laufe der Jahre einen Leistungsabfall. Der Hersteller garantiert, dass dieser Leistungsabfall nach 10 Jahren, z.B. nicht grösser als 10% vom Anfangswert beträgt.

Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob neuere Gesetzesänderungen bzgl. des Betriebes von PV-Anlagen für diese PV-Anlage aus dem Jahre 2008 bei einer Übernahme Anwendung finden oder ob das Installationsjahr maßgeblich ist. Denn auch neue gesetzliche Regelungen können sich negativ auf die Stromeinspeisung und auf eure Einkünfte auswirken.

Und das alles müsst ihr euch schriftlich geben lassen bzw. im Kaufvertrag festhalten, damit ihr im Falle eine Falles, auf eine vertragliche und rechtsgültige Klausel verweisen könnt.

Die PV- Verträge sind nicht an die Hauseigentümer gebunden. Lasst Euch den Vertrag geben und schaut nach, unter welchen Voraussetzungen eine Änderung des Vertrages möglich ist.

Außerdem lasst Euch Belege über den bisherigen Auszahlungen und den Gewinn geben.

Darauf gibt es nur eine Antwort: Geh zum Steuerberater