Studium: Wohnsitz umändern nach Regensburg

4 Antworten

In Regensburg gibt's keine Zweitwohnsitzsteuer. Und geh zum Ummelden am besten zu einem der vielen Bürgerbüros, da dauerts im Gegensatz zum Einwohnermeldeamt nur ein paar Minuten. Viel Spaß in unserer schönen Stadt.

Ich würd die Wohnung als Erstwohnsitz angeben, denn nur bei Zweitwohnsitzen fallen Steuern an, auch für Studenten. Bist du Erstsemestler an der Uni? Was studierst du denn? Sorry, dass ich so neugierig bin, aber ich studier ab Oktober auch in Regensburg :)

Danke :) Muss dann extra mein Perso auch umgeändert werden? Also wegen Wohnsitz und so. Ja bin Erstsemestler, allerdings an der FH ;)

@Ramses7

Ah ok :) Wenn dein Perso noch länger gültig ist, wird dir wahrscheinlich einfach was draufgeklebt mit der neuen Adresse. Also so wars bei mir :)

Auf jeden Fall ummelden bei der Stadtverwaltung zu aller erst. Dann gibst du die Wohnung als Erstwohnsitz an. Dafür muss du keine Steuern zahlen.

Für einen Zweitwohnsitz fallen Steuern an, sogar für Studenten!

Das mag für manche Städte richtig sein, aber nicht für Regensburg. Denn in Regensburg gibt es keine Zweitwohnungssteuer, also nicht verunsichern lassen.

Hallo,

beschäftige mich derzeit auch mit der Anmeldung. Bin aber ein bisschen im Verzug mit der Anmeldung um ca.5 Wochen. Weiß jemand wie hoch die Gebühren sind, wenn ich mich jetzt erst anmelde?

Danke :)