Gegen Datenschutz verstoßen von einem Lehrer?

7 Antworten

Ohne das Einverständnis der jeweiligen Person, die Note "xy" geschrieben hat, darf der Lehrer die Noten nicht der gesamten Klasse mitteilen.

Ein kleines Beispiel: Du schreibst ne 2 in Deutsch und der Lehrer fragt dich, ob deine Note bei der Bekanntgabe der gesamten Klasse vorgetragen werden darf. Gibst du dein Einverständnis, darf er das machen. Solltest du ihn darum bitten, die Note nur dir zu zeigen, darf er das nicht. Macht er es trotzdem, ist es eine unautorisierte Weitergabe von Daten. Aber das weißt du vermutlich selbst schon.

Selbstverständlich hast du dann die Möglichkeit, dem Rektor deine Erfahrungen mit dem Lehrer zu melden. Dabei würde ich dann allerdings ein paar Augenzeugen bitten, dich zu begleiten, dass hat dann mehr Gewicht.
Du könntest alternativ auch zu einem Vertrauenslehrer gehen und ihn Fragen, was du tun kannst.
Sonst könntest du deine Eltern bitten etwas zu unternehmen. Sollte es sich um die Berufsschule handeln bitte den Betriebsrat oder deinen Boss um Hilfe.

Eine Anzeige gegenüber den Lehrer wäre eher wegen Mobbing angebracht, da er dich der klasse scheinbar Grundlos vorführt und dich runtermacht, da finde ich, dass die Verletzung vom Datenschutz noch "harmloser" ist, um es mal übertrieben auszudrücken.

Bei allen Überlegungen und Frust ist es sinnvoll, sachlich zu bleiben.

Deine Eltern könnten den Elternbeirat einschalten und zum Lehrer gehen.

Falls du Volljährig bist, kannst du zum Lehrer und zum Direktor gehen und dort mit ihnen den Datenschutz erörtern. Man sollte dich ernst nehmen. Sollte es keine befriedigende Lösung geben, könntest du dich mit einem RA unterhalten und ein weiteres Vorgehen besprechen.

Der Lehrer darf keine Noten in Verbindung mit Schülernamen veröffentlichen, so dass diese jeder sehen kann. Ob das verschlüsselt ist oder nicht, ist egal.

Du musst wissen, dass Lehrer zusammenhalten und sich der Direktor eher für den Lehrer einsetzt als für einen Schüler, mit dem er eh nichts zu tun hat und keine Beziehung.

sirigel  22.01.2021, 23:56

Auch ein Direktor hat die Fürsorgepflicht für den Schüler.

Elumania  23.01.2021, 00:02
@sirigel

Sicher. Bei groben Verstößen entlässt der Direktor auch Lehrer.

Bei wenig schlimmen Vorfällen oder wenn sich der Direktor nicht für Datenschutz interessiert, hat der Schüler am Ende das Nachsehen, weil der Lehrer ihn dann mobbt und schlechter bewertet.

sirigel  23.01.2021, 00:25
@Elumania

Ich meinte damit (wie in meiner eigentlichen Antwort), das der Direktor das Gespräch führen sollte. Ich meinte keine Restriktionen für den Lehrer.

Er darf das auf keinen Fall machen, das ist definitiv verboten. Du kannst das auch dem Direktor melden, aber Du hast auch die Möglichkeit, ihn anzuzeigen.

eblin2
Fragesteller

auch wenn es der Klasse egal ist, das die anderen die Noten sehen?

Neugierig1971  22.01.2021, 23:43
@eblin2

Es reicht, wenn es Dir nicht egal ist, daß die restliche Klasse Deine Note sieht.

Es spielt keine Rolle, was die anderen denken. Das war verboten und das hätte der Lehrer auch wissen müssen.

Vertraulichkeit ist extrem wichtig in dem Job.

wenn Das wirklich der Fall ist das du es richtig blöd findest, würde ich zum Direktor gehen wenn das nicht weiter hilft eine Anzeige bei der Polizei Aber zuerst solltest du mit deinen Eltern reden was sie dazu sagen …