Darf mein Lehrer meine Noten an andere Lehrer weitergeben?

18 Antworten

"Spinnen" wir den Gedanken mal weiter weil wir es können:
Würden die Lehrer sich nicht mehr austauschen dürfen, dann wären sämtliche Notenkonferenzen nicht mehr nötig - mehr freie Zeit für die Lehrer. Ansonsten verteilt jeder Lehrer halt die Note die er denkt verteilen zu müssen/wollen und interessiert sich null dafür, ob der Schüler grade größere Probleme hat oder nicht in anderen vllt. wichtigeren Fächern. Oder ob der Schüler persönliche Probleme hat oder vielleicht auch sehr lange krank war.

Dann gibt es darüber hinaus auch keine Zeugnisnoten mehr - die müssen verschlüsselt werden - genauso wie der Name damit das ja kein anderer Lehrer sieht. Die Schule besteht auch auf ihren eigenen Datenschutz weil sie es kann und streicht den Namen der Schule vom Zeugnis. Wobei auch das egal ist - ohne Noten und Namen ist nicht identifizierbar wer das Zeugnis bekommen hat. Ergo hat es auch keinen Wert. Und weil das ganze unter Datenschutz steht, kann die Schule diese Daten auch vernichten. Einfach so - plupp - 10 Jahre umsonst frühmorgens in die Schule gehechtet xD
Unter verschärften Bedingungen darf auch kein Schüler mehr in die Schule der sich nicht identifizieren kann - vor jedem Lehrer extra natürlich.

Übrigens steht im Datenschutz, dass man Daten welche zur Erledigung des Geschäftsverhältnisses benötigt werden so lange behalten darf, bis dieses beendet ist. Wenn wir den Schulgang als Geschäftsverhältnis annehmen, darf die Schule diese Daten - solange sie innerhalb der Schule bleiben - verwalten und verteilen wie sie will. Auch innerhalb der Lehrerschaft. Man MUSS diese Daten nie angeben aber dann bekommt man auch keinen Platz an der Schule. Dann darf man mit dem Schulamt sprechen was das soll.

AnzeigenLife
Fragesteller

Aber sie will nicht nur meine Note wissen, sondern auch die Arbeit selbst sehen und das allein um mich damit dann zu ärgern. (wir haben ein entspanntes Verhältnis)

So gesehen hast du Recht.

Die Noten sind auch personenbezogene Daten und bedürfen daher einer Rechtsgrundlage zur Verarbeitung.

Diese Rechtsgrundlage findet sich jedoch in Art 6 Abs.1 lit b und Art 6 Abs. 1 lit f bzw. in Art 88 DSGVO.

Es wid also nicht gegen geltende Datenschutzgestze (auch nicht gegen das BDSG) verstoßen. Eine zusätzliche Zustimmung deinerseits ist nicht notwendig.

Tamtamy  21.11.2018, 09:48

Gutes Sachwissen!

Kitharea  21.11.2018, 10:33

Ich fände es ja richtig gut, wenn man jetzt die Schule und den Lehrer anzeigen würde wegen DSGVO und sich dann im Nachhinein wundert und entsetzt welche Auswirkungen das haben wird. Erstmal auf die Mütze fallen vorm Denken - thats Germany. Bezieht sich jetzt nicht auf dich - nur darauf um was es hier im Thread mutmaßlich geht zum Teil.

qugart  21.11.2018, 10:39
@Kitharea

Die Schule bzw. der Lehrer kann aufgrund DSGVO nicht angezeigt werden.

Der richtige Weg ist hier eine Meldung an die entsprechende Aufsichtsbehörde (in der Regel eine Landesdatenschutzbehörde). Diese überprüft den Vorfall und handelt entsprechend. Hier wird das aber schnell gehen, nachdem der Fall bearbeitet wird.

Kitharea  21.11.2018, 10:41
@qugart

Ich nehme an es handelt sich um ein Geschäftsverhältnis. Die Lehrer sind Angestellte dieses Geschäftsverhältnisses und dürfen natürlich innerhalb der Schule drüber reden. Ich bin nie davon ausgegangen, dass man hier aufgrund des DSGVO klagen könnte - wen auch immer

Lehrer dürfen das, es wird sogar normalerweise ein mal im Halbjahr vor den Zeugnissen bei den Notenkonferenzen gemacht.

Da sitzen dann alle Lehrer einer Klasse, Elternvertreter und ggf. auch Klassensprecher zusammen. So habe ich als Klassensprecher auch teils die Noten meiner Klassenkameraden gesehen, nur bei der Besprechung meiner eigenen musste ich kurz raus. Im Zweifelsfall hätte ich sie ja auch vor den Lehrer und der Schule mit vertreten sollen, da muss man auch informiert sein.

Gerade wenn Lehrer zu Personen unsicher sind, sprechen sie sich oft mit Kollegen dazu ab.

Das hat mit Datenschutz überhaupt nichts zu tun. Sicher dürfen Lehrer sich über ihre Schüler austauschen und auch über deren Noten reden.
Eigentlich solltest du es positiv sehen, wenn ein Lehrer sich Gedanken macht, anstatt dir gleich eine schlechte Noten zu geben. Aber nein, da kommt man gleich mit einem dummen Argument wie Datenschutz.

So eine dumme Reaktion könnte durchaus dazu führen, dass Lehrer dann demnächst ohne zu reflektieren schlechte Noten vergeben. Dann wärest du vermutlich auch am maulen.

LasergurkeYT  21.11.2018, 09:18

Bleib Sachlich, ermöchte nur eine Antwort auf seine Frage und keine Lebensweisheiten ans ohr gequatscht kriegen.

maja0403  21.11.2018, 09:24
@LasergurkeYT

Ich bin absolut sachlich. Aber du scheint heftig kritikunfähig zu sein, obwohl du hier ja noch nciht einmal kritisiert wurdest.

Quandt  21.11.2018, 09:39
@LasergurkeYT

Sondern?!? Sinnbefreites Dummgeschülze ist besser?

EyeQatcher  21.11.2018, 09:58
@LasergurkeYT

Was nützt es dem Fragesteller, wenn ihm jene schönen Geschichten erzählt werden, die er gern hören möchte? Manche müssen nun mal mit der Nase auf eigene verquere Sicht- und Herangehensweise gestoßen werden.

qugart  21.11.2018, 09:23

Naja....das hat sehr wohl etwas mit Datenschutz zu tun.

Also wenn ein Lehrer nicht erwachsen genug ist sich seine Meinung selbst zu bilden hat er ein Problem ja. Aber letztendlich dürfen sich die Lehrer natürlich untereinander absprechen. Anders wär es gar nicht möglich. Mit Datenschutz hat das nichts zu tun weil ein Lehrer auch nicht als Privatperson fungiert in dem Fall.
Davon abgesehen sei froh, dass die Lehrer sich um dich kümmern. Man darf und sollte immer davon ausgehen, dass einem Lehrer nicht "ans Leder" wollen. Ich vermute mal die meisten Lehrer nehmen ihre Aufgabe sehr ernst und wollen helfen und unterstützen. Oft geht das aber nicht allein.

maja0403  21.11.2018, 09:18
Also wenn ein Lehrer nicht erwachsen genug ist sich seine Meinung selbst zu bilden hat er ein Problem ja.

So eine Ausage ist eine Frechheit. Sollte man mal Lehrern nahelegen und dann hagelt es eben gleich schlechte Noten.

EyeQatcher  21.11.2018, 09:59
@maja0403

Was an dieser Aussage empfindest Du als frech?!?

Kitharea  21.11.2018, 10:28
@maja0403

Vorurteile halt - dürfen auch Lehrer haben. Sind auch nur Menschen. Weiß aber nicht was dabei du als Frechheit empfindest. Die Aussage gilt auch für alle Anderen - Lehrer sind hierbei nur nicht ausgenommen.

maja0403  21.11.2018, 10:37
@EyeQatcher

Einfach zu behaupten, dass ein Lehrer nicht erwachsen genug ist um sich eine eigene Meinung zu bilden. Ich finde es äußerst verantwortungsbewußt, wenn sich ein Kollege mit anderen Kollegen bespricht. Schüler können auf unterschiedliche Lehrer sehr unterschiedlich reagieren.

maja0403  21.11.2018, 10:40
@Kitharea

Weil ein Lehrer so pflichtbewußt ist und sich mit seinen Kollegen bespricht, bezeichnest du ihn einfach als nicht erwachsen und nicht meinungsbildungsfähig. Das empfinde ich als äußerst frech.

Ich interpretiere das Verhalten des Lehrers als äußerst bedacht. Er muß das nicht machen, kann auch einfach eine schlechte Note geben.

Kitharea  21.11.2018, 10:44
@maja0403

Ich denke du solltest mal lesen was ich geschrieben habe, bevor du hier irgendwelche Reden schwingst.
Ich habe das wie du das verstanden hast so nie behauptet. Ich habe auch nicht von dem Lehrer konkret gesprochen sondern von der Situation generell. Und ich bin durchaus der Meinung, dass jeder sich selbst ein Urteil bilden können sollte über einen Schüler sofern er mit ihm zu tun hat. Also wo bitte ist dein Problem?

maja0403  21.11.2018, 10:47
@Kitharea

Ich habe kein Problem. Deine "allgemeine" Aussage hast du aber auf das Problem mit dem Lehrer bezogen, also hast du ihn damit einbezogen.

Das Verhalten des Lehrers ist absolut professionell. Nur mal so am Rande bemerkt.

Kitharea  21.11.2018, 11:07
@maja0403

Deine Schlüsse sind für mich nicht nachvollziehbar sorry. Und ich habe nie behauptet der Lehrer wäre unprofessionell. Das du das so interpretierst, dass ich ihn meine da kann ich wenig dafür. Das habe ich nicht so geschrieben. Es war eine generelle Aussage und bei der bleibe ich auch. Egal was du mir hier unterstellen willst.

maja0403  21.11.2018, 11:09
@Kitharea

Stimmt du hast nicht explizit auf den Lehrer bezogen geschrieben. Aber wenn man das in den Thread hier einbringt, ist die logische Schlußfolgerung, dass du so über den Lehrer denkst. Aber egal, du wirst das sowieso nicht verstehen wollen.

Kitharea  21.11.2018, 11:11
@maja0403

Wie soll ich was verstehen was für dich logisch ist und für mich nicht. Irgendwas reininterpretieren tu ich auch recht oft mal und liege dabei falsch. Und so logisch kann es nicht sein wenn wir beide weder Mathematiker noch Statistiker sind. Ergo ist es eher die eigene Sichtweise. Unlogisch für mich und logisch für dich. Ne - ich will dich nicht verstehen - weil ich das so weder gemeint noch geschrieben habe.