Datenabfrage bei Polizei?

4 Antworten

Wird alles festgehalten, wer da wann Zugriff auf die Daten hatte.

Kann ein böses Nachspiel haben, wenns rauskommt...

Das ist auf jeden Fall illegal.

Ja, das geht so einfach. Ich war selbst Verwaltungsangestellte bei einer Kreispolizeibehörde und hatte einen Komplettzugriff auf das Vorgangsbearbeitungs- und Abfragesystem.

Allerdings darf man dieses Computerprogramm keinesfalls missbräuchlich benutzen. Sämtliche Abfragen werden protokolliert.

Was die "gute Bekannte" macht, rechtfertigt eine fristlose Entlassung!

Es wird schon gehen. Aber dürfen tut sie es nicht und schon gar nicht weitererzählen. Das ist ganz klar ein verstoß gegen das Datenschutzgesetz und ein Kündigungsgrund