Gefundenes handy, behalten, strafbar?

9 Antworten

Nein, das darfst und solltest du auch nicht einfach behalten. Du bist verpflichtet es im Fundbüro oder bei der Polizei abzugeben, sonst begehtst du eine Fundunterschlagung. Im Fundbüro werden dann die fundsachen ein paar Monate aufgehoben, damit sich der Besitzer melden kann. Sollte es nicht abgeholt werden, dann kannst du es dir gegen einer kleinen Lagergebühr abholen und bekommst noch eine Bescheinigung, dass es in dein Eigentum übergegangen ist. Liebe Grüße von bienemaus63

Ich würde es zurückgeben, da du als Dieb darstehen könntest wenn du es nicht zurückgibst. Wahrscheinlich ist es auch verboten, gefundene Sachen zu behalten (Ausnahmen sind Gegenstände, deren Besitzer schwer bis unmöglich auffindbar ist (z. B. Bargeld, das am Boden liegt usw). Wenn die Polizei das Handy ortet kannst du extreme Schwierigkeiten bekommen....

Hallo Vike25,

stell Dir vor Du hättest Dein Handy verloren - mit Sicherheit wärst Du sehr dankbar, wenn es der Finder abgeben würde. - Es ist Fundunterschlagung. - Doch sollte man nicht vorher darüber nachdenken. - Kein Thema - ist schon verlockend. Doch ein no-go . - nett-sag

Grüssle

Es nach Fund zu behalten ist Strafbar, da man soetwas nach Fund abgeben muss oder versuchen muss den Besitzer ausfindig zu machen.

Nein besser abgeben sonst hat man nur ärger und man hat was gutes getan ...

Merke dir tue gutes und dir wiederfährt gutes