Was passiert, wenn man ein gefundenes Fahrrad behält?

10 Antworten

Das war eindeutig eine Fundunterschlagung und ist deshalb strafbar.

Es gibt Möglichkeiten, das Fahrrad trotz entfernter Seriennummer zu identifizieren, dadurch hast Du Dich aber noch mehr verdächtig gemacht und es kann sogar zu einer Anzeige wegen schweren Diebstahls kommen. Schwerer Diebstahl deshalb, weil Du diese Nummer entfernt hast.

Du könntest unter Umständen mit einer Haftstrafe auf Bewährung rechnen.

wo hast du denn das fahrrad gefunden denn ich sehe tausende von fahrrädern auf der starße die aussehen wie verloren doch am ende kommt sein besitzer und nimmt es wieder mit

das ist meiner schwester mal passiert. ihr rad wurde geklaut und stand 2 wochen später abgeschlossen am bahnhof. sie war dann bei der polizei denen der diebstahl bekannt war und fragte was sie machen soll. sie sagten schloss knacken und ihr eigentun holen. falls einer kommt dem sein rad am bahnhof geluat wurde hätten sie den dieb. da kam aber keiner :D

diebstahl, bzw. unterschlagung. außerdem sachbeschädigung, durch das zerstöreen der nummer. und wenn du keinen kaufbeleg hast und der andere schon wirds happig...

Wenn du ehrlich wärst würdest du es beim Fundbüro abgeben. So bist du nur kriminell.

Aber bei einer Kontrolle fällt ein Rad mit rausgekratzter Nummer natürlich auf. Vielleicht fährst du ja mal besoffen, dann hat die Polizei gut Chancen dich zu erwischen.

Ansonsten hoffe ich das Schicksal ist gerecht und später verschwindet dein Auto - ganz aus Versehen natürlich.

ich glaube der Besitzer ist nicht gerade glücklich, dass du das einfach (gefunden) mitgenommen hast!!

Das ist Diebstahl.

Hier gilt nicht, wers findet darfs behalten.

ach danke, deine antwort hilft mir, jetz weiß ich was mich erwarten würde!