Gefühl von Beschleunigung stärker wenn man nicht selber am Steuer sitzt?

8 Antworten

Hallo!

  • Als FahrerIn bist du aktiv beteiligt, du weist was kommt und dein Körper stellt sich darauf ein.
  • Als BeifahrerIn bist du passiv beteiligt und dein Körper hinkt immer dem Ereignis hinterher. Deshalb empfindest du zB Lastwechsel-Reaktionen (Gas geben / Gas wegnehmen) wesentlich stärker.

In früheren Jahren habe ich Kunstflug betrieben und habe dort auch diese Erfahrungen machen dürfen: Fliege ich selber, ist alles problemlos. Fliege ich mit einem Lehrer und der Lehrer übernimmt das Steuer, kann einem dabei sauschlecht werden. Obwohl man/frau kunstflugtauglich ist und die Figuren kennt, ist das passive Mitfliegen wesentlich stärker in den Eindrücken.

LG Bernd

scheint so zu sein, der Beifahrer erlebt das Fahren anders als der Fahrer selbst, dieser weisst was er demnächst macht, der Beifahrer nicht, deswegen bekommen sie oft Angst

klar das ist normal wenn du nicht auf die Straße schaust.
Da du dich auf die Kurfen nicht einstellst wirste sozusagen hin und hergeschüttelt.
Wenn du wieder Beifahrer bist dann richteste deinen Körper gegen Kurfen aus als ob du mit Zweirad fährst. Schon wird die Fliehkraft abgemildert

969669
Fragesteller

Danke, ich meinte jedoch eher die Beschleunigung nach vorne beim Gas geben :D

Das liegt an dem Überraschungsmoment. Der Fahrer selbst weiß, wie stark er beschleunigen wird und wie die Wirkung sein wird, und er hat die Kontrolle über diese Umstände. Als Beifahrer bist du im Extremfall am Einnicken, als der Wagen einen Satz nach vorne macht...

Ich empfinde das immer genau andersrum... man drückt das Gaß durch und merkt das Auto macht was draus, aufm Beifahrersitz denke ich mir höchsten "nett" und das auch bei 6 Sekunden auf hundert oder weniger....

Selber fahren und auch 10 Sekunden auf 100 Fühlen sich flott an...