geförderte Altersvorsorgebeiträge BAföG?

3 Antworten

Nein, ist damit nicht gemeint. Gemeint sind Altersvorsorgebeiträge, die staatlich gefördert werden (z.B. Riester-Rente). Das ist ein eigener Vertrag, den man abschließen kann, monatlich privat Geld anlegt, um damit später in der Rente mehr Geld zu haben als einem staatlich zusteht.

Wenn du sowas nicht hast, dann 0€ reinschreiben.

Jeder Arbeitgeber muß eine Variante der 5 betrieblichen Altersvorsorge-möglichkeiten dem Mitarbeiter als geförderte Altersvorsorge anbieten - auch dem Minijobber muß die Variante mit der Entgeltumwandlung als geförderte Altersvorsorge angeboten werden:

Anspruch auf das volle Leistungspaket in der Rentenversicherung
  • Sowohl der Minijobber als auch sein Ehepartner können die staatliche Förderung für die private Altersvorsorge nutzen, beispielsweise die Riester-Rente.
  • Mit ihren Beiträgen zur Rentenversicherung erwerben Minijobber die volle Anrechnung ihrer Beschäftigungszeiten in Form von Wartezeiten.
  • Der Verdienst aus einem Minijob wird komplett auf die Rente des Minijobbers angerechnet – damit erhöht sich diese geringfügig.
  • Minijobber haben Anspruch auf Entgeltumwandlung für eine betriebliche Altersversorgung.

Nachzulesen in der minijob-zentrale.de bzw. in dem Link hier: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/05_rentenversicherungspflicht/node.html

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geförderte Altersvorsorge ist z.B. jede Form der betrieblichen Altersversorgung. Aber auch die Riester-Rente