Gefärbte Haare in der Ausbildung, darf man deswegen gekündigt werden und muss man die Haare wieder umfärben?

4 Antworten

Wenn er mit Kunden in Kontakt kommt muss er sie wieder umfärben. Wenn ihr in einer Produktionsfirma arbeitet wo er nur mit Maschinen arbeitet, sollte es dem Chef eigentlich egal sein.

Wenn er in einem Job arbeitet, wo wegen Kundenkontakt ein gepflegtes Äußeres wichtig ist, dann kann schon verlangt werden, dass man sich an eine bestimmte Kleiderordnung hält, oder sich eben seine Haare nicht zu extravagant färbt oder stylt. Dies muss nicht explizit im Ausbildungsvertrag vermerkt werden.

Ich würde sagen, dass er seine Haare so lassen kann. Solange es normal aussieht, ist es kein Kündigungsgrund.  :)

In gewissen Berufen darf man an seinem Äußeren nicht alles machen, was man möchte: Du kannst nicht mit einem Irokesen-Haarschnitt in einer Bank arbeiten. Da gibt es niedergeschriebene Gesetze und nicht-ausgesprochene, die trotzdem gelten.