Kindergeld trotz Aushilfsjob?

5 Antworten

Beim Arbeitsamt "Ausbildungssuchend" melden und dann weiter Kindergeld beantragen.

Die Familienkasse muss über die neue Situation informiert werden.

KG gibt es, wenn man im Kalenderjahr nicht zu viel verdient. Ausführlich: www.klicktipps.de/kindergeld.php

ja das stimmt.

JoWaKu  13.11.2009, 12:20

Nein.

Kindergeld gibt es für über 18-Jährige nur, wenn sie eine Ausbildung oder ein Studium machen. Währenddessen dürfen sie im Jahr nicht mehr als ungefähr 7.600 Euro verdienen, sonst fällt das Kindergeld weg. So wie ich es verstanden habe, machst Du jetzt keine Ausbildung mehr - dann gibt es sowieso kein Kindergeld mehr, Nebenjob oder nicht.

Schokokeks1987  12.11.2009, 12:16

Doch, gibts auch wenn mana usbildungssuchend ist! informier dich mal beid er Familienkasse!

FreeEagle  12.11.2009, 12:20

Im Gegensatz zu der "Geh doch mal zum Amt"-Antwort ist das hier um einiges richtiger.

du darfst €7600,- pro Jahr verdienen, informiere die Famielienkasse, bis du eine neue Ausbildung hast

also wen du alleine wohnst , solltest du das gled kriegen um alles bezahlen zu können geh doch mal zum amt die helfen da weiter

FreeEagle  12.11.2009, 12:22

Wo sind wir eigentlich, dass man "Geld kriegen sollte, um alles bezahlen zu können", und das auch noch vom Amt? kopfschüttel

Ich gehe eher davon aus, dass hier die Eltern noch unterhaltspflichtig sind. Also, ab nach Hause!

Nenek  12.11.2009, 12:36
@FreeEagle

Die Eltern sind allerdings nur unterhaltspflichtig, wenn Piruchan sich sofort um eine neue Ausbildungsstelle bemüht.

JoWaKu  13.11.2009, 12:20

Die Wohnsituation hat nichts damit zu tun, ob man KGeldbekommt oder nicht.