Gefängnis wenn man Rechnungen nicht zahlt?

6 Antworten

Das läßt sich pauschal nicht beantworten, sondern kommt auf die Gesamtumstände an.

Ausgeschlossen ist es nicht.

Das Nichtzahlen von Schulden ist keine Straftat, somit kann man dafür auch nicht ins Gefängnis kommen.

Grundsätzlich kommt man dafür nicht ins Gefängnis. Hatte man allerdings nie die Absicht, zu zahlen oder wusste vorher, dass man es nicht kann, ist das durchaus Betrug.

Wegen Schulden darf man gesetzlich nicht in Gefängnis kommen.

Ausgenommen:

- Man verweigert die Vermögensauskunft

- Oder man weiß im vorraus, dass man die Ware nicht zahlen kann (Betrug)

Jedoch wird wohl kaum ein Onlinehändler tatsächlich Anzeige erstatten, da es öfters vorkommt, und sie ihr Geld und keine Rache wollen...

Mein Bruder hat auf mich und meine Familie stetig auf Rechnung bestellt, und die Waren (unbezahlt) verkauft...

In seinem Zimmer haben sich die Pakete bis zur Decke gestapelt.

An einem Tag sind mal auf meinem Namen 35 Pakete angekommen...

Soviel dazu...

Üblicher Vorgang ist das Zivilrecht mit Mahn und Vollstreckungsbescheiden.

Ein Vollstreckungsbescheid ist einige Jahrzehnte Rechtskräftig, weshalb ein Gläubiger immer sein Geld bekommt...

Highlands  02.12.2021, 13:21
Jedoch wird wohl kaum ein Onlinehändler tatsächlich Anzeige erstatten, da es öfters vorkommt, und sie ihr Geld und keine Rache wollen.

Da täusch dich mal nicht.

JohnWayne1106  02.12.2021, 13:25
@Highlands

Im Regelfall kommt dazu, wenn Artikel auf Fakepersonalien oder falschen Adressen im großen Stil bestellt, und nicht gezahlt werden...

Wir reden hier mal von mehreren Tausend Euro.

Guck doch mal Harz und Herzlich.

Nahezu jeder hat wegen Internetbestellungen mehrere 10.000 Euro Schulden, aber keine Anzeigen...

Finde den Fehler ;-)

Solange die Forderung nicht bestritten wird, wird das Zivilrecht verfolgt.

Highlands  02.12.2021, 13:32
@JohnWayne1106

Ich habe jedes Jahr 1-2 Fälle wo Rechnungen nicht bezahlt werden und wenn man das dann zum Inkasso gibt, kommt raus dass die schon zig Verfahren am Laufen haben, mehrfach die Vermögensauskunft abgegeben etc.

Ich mach dann jeweils einen schönen Schriftsatz mit allen Belegen dazu und schicke das direkt an die Staatsanwaltschaft (ohne den Umweg über die Polizei). Und oh Wunder bei jedem zweiten kommt dann nach Monaten plötzlich das Geld. Spätestens wenn die Vorladung zur Aussage kommt, kriegen die kalte Füße und besorgen die Kohle irgend wie

JohnWayne1106  02.12.2021, 13:33
@Highlands

Ja wenn es wirkt :-)

Du hast einen Onlineshop?

JohnWayne1106  02.12.2021, 13:35
@Highlands

Darf ich den mal sehen?

Highlands  02.12.2021, 13:36
@JohnWayne1106

Ich schicke dir ne PN. Sonst kann ich ja gleich Name + Adresse hier posten :-)

JohnWayne1106  02.12.2021, 13:37
@Highlands

Haha stimmt :-)

Ins Gefängnis kommt man (leider) nicht, wenn man seine Rechnungen nicht bezahlen kann. Wenn alle Mahnungen nichts nützen kommt irgend wann der Gerichtsvollzieher und schaut was es brauchbares zu pfänden gibt. Eventuell kann auch Dein Lohn direkt beim Arbeitgeber gepfändet werden oder Dein Bankkonto. Irgend was findet sich meist.

Wenn Du jedoch von Anfang an nicht vorhattest zu zahlen oder schon beim Kauf / Bestellung wusstest dass Du das nicht bezahlen kannst, dann ist das Betrug. Das ist eine Straftat und dafür kann man durchaus eingesperrt werden (zusätzlich dazu dass der Gläubiger sein Geld will)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung