Gefängnis wegen Finanzschulden?

8 Antworten

Ist es theoretisch möglich, dass man wegen Schulden bzw. Finanzschulden ins Gefängnis geht?

Wenn die Schulden bei einem privaten Gläubiger bestehen ist das nicht möglich.

Nur wenn man die Abgabe der Vermögensauskunft (früher: eidesstattliche Versicherung) verweigert, kann mittels Haftbefehl Erzwingungshaft für bis zu 6 Monate angeordnet werden.

und lässt sich 100 mal beim Pfuschen erwischen, weil man ihm eh nichts mehr wegnehmen kann?

Jetzt bringst du eine neue Komponente in die Frage, nämlich eine verbotene Handlung.

Betrug ist strafbar und kann mit Geld- oder Freiheitsstrafe geahndet werden.

Ist eine Geldstrafe nicht betreibbar, weil der Schuldner keine Kohle hat, so wird Ersatzfreiheitsstrafe angeordnet. Dabei entspricht 1 Tagessatz = 1 Tag Haft.

Der Straftäter hat jedoch die Möglichkeit einen Antrag auf freie Arbeit zu stellen. Dann kann er jeden Tagessatz mit 6 Stunden gemeinnütziger Arbeit abgelten. Diese Arbeit darf nicht bezahlt werden!

Ähnlich sieht es bei nicht-betreibbaren Buß- oder Ordnungsgeldern nicht privater Gläubiger aus.

Ist es theoretisch möglich, dass man wegen Schulden bzw. Finanzschulden ins Gefängnis geht?

Ja, das ist es. Wenn es sich um Steuerschulden handelt. Ich war mal bei einer Abholung eines Restaurantbesitzers, der im Verdacht stand, mehrere Millionen Euro an Steuern hinterzogen zu haben. Er wurde per internationalem Haftbefehl gesucht, und in Budapest am Flugplatz mit Ticket nach Indien festgenommen. Nach 2 Wochen Abschiebehaft in Ungarn dann die Auslieferung nach Deutschland, und dort kam er in U-Haft, und zwar in der Stadt, in der er mit mehreren elitären Restaurants dieses Geld hinterzogen haben soll.

Bitterkraut  20.08.2017, 11:46

Ja, wegen der Steuerhinterziehung. Aber nicht wegen den Schulden.

wiki01  20.08.2017, 13:02
@Bitterkraut

Bei "Finanzschulden" denke ich immer an Geld, welches man dem Fiskus schuldet.

WAS bitte sind "Finanzschulden"? Was für Schulden soll es denn sonst noch geben?

Und "Pfuschen", was auch immer du damit meins, ist strafbar. Also wenn Jemand vorsätzlich Schulden macht, und weiß, dass er die nicht zahlen kann. Das ist Betrug. Und dafür geht man NATÜRLICH in den Bau.

Es geht doch nicht nur um die Rückzahlung!

Usedefault
Fragesteller

Mir geht es darum, dass man sich beim Wirtschaften nur schwer gegen Überschuldete helfen kann, denn die zahlen ja de facto nichts.

Und wenn ich weiß, dass jemand der mir Geld schuldet wo pfuscht (schwarz arbeitet), dann zeig ich den als Rache an, damit er zumindest einsperren geht.

Finanzschulden sind Schulden beim Finanzamt.

BalZakBarsoom  19.08.2017, 22:13

Einen Betrag von 10 Millionen bekommt man nicht so einfach. Um Schulden in der Höhe zu haben, muss man sich dabei schon strafbar gemacht haben.

Möglich wären da einige Dinge: Darlehneskreditbetrug: Der "Ausleiher" fälscht Unterlagen, die seine Kreditwürdigkeit "beweisen", täuscht also eine Kreditwürdigkeit vor ? = STRAFBAR.

Wenn er schon so viel Schulden hat, kann er keine neuen Schulden machen, ohne sich strafbar zu machen. NIEMAND bekommt bei den Schulden auch nur 1 Euro bei einer Bank!

Auch für den Weg in die Schulden gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die strafbar sind.

Bei einer derartigen Summe wird mit Sicherheit ein Strafverfahren eröffnet, da der Staatsanwalt von Betrug aus geht.

Schwarz arbeit ist Betrug und Steuerhinterziehung, und man kann dafür sher gut ins Gefängnis kommen.

Normale Finanzschulden nicht nur bei mehrfachen nicht zahlen von Bussen kann dies zu einer Gefängnisstrafe umgewandelt werden und so abezahlen.

Usedefault
Fragesteller

Das heißt einer der nichts hat bekommt die 1000€ Existenzminimum und geht dann ganzen Tag schwarz arbeiten und kommt aus 3000€, während die Gläubiger nichts abbekommen?

Bitterkraut  19.08.2017, 20:13
@Usedefault

Schwarzarbeit ist strafbar, Schulden haben nicht.

Ich glaube, du verstehst deine eigene Frage nicht.

TxSunrise  19.08.2017, 20:26

Schwarz arbeiten ist wieder was anderes als Schulden haben wie Bitterkraut schon erwähnt hat.

Usedefault
Fragesteller
@TxSunrise

Na und kann man jetzt fürs Schwarzarbeiten eingesperrt werden?

kevin1905  20.08.2017, 01:25
@Usedefault

Natürlich.

Aber das ist für die Straftaten die man begeht, nicht für die Schulden.

TxSunrise  19.08.2017, 20:47

Genau weiss ich das nicht, aber eine Busse wirst du sicher erhalten und wirst bei der Polizei registriert. Dein Arbeitgeber wird ebenfalls bestraft, wahrscheinlich härter da er verpflichtet ist dich anzumelden. Bei wiederholten mal werden beide im Internet deswegen veröffentlicht so das arbeit nehmen und geben schwerer wird.

Usedefault
Fragesteller
@TxSunrise

Im Internet? Auf welcher Seite?

BalZakBarsoom  19.08.2017, 21:57
@Usedefault

NIEMAND bekommt in Deutschland 1,000 € "Existenzminimum,. Der Hartz4 - Satz ist knapp über 400 Euro!

Schwarzarbeit ist strafbar (Steuerhinterziehung) und kann SEHR WOHL mit Gefängnis bestraft werden.

Eine Veröffentlichung der Namen auf einer Internrtseite ist AUCH strafbar!

Hier hat ja der Eine noch weniger Ahnung als der Andere!

Usedefault
Fragesteller
@BalZakBarsoom

Wie soll man mit 400€ leben?

kevin1905  20.08.2017, 01:25
@Usedefault

Wie soll man mit 400€ leben?

Kosten der Unterkunft werden auch übernommen und das Jobcenter zahlt die Krankenkasse.

TxSunrise  19.08.2017, 22:32

Komme aus der Schweiz und da ist es so. Namen in Internet ist gemeint beim Arbeitsamt oder irgendwelche Internen Ämter so wie deine Daten und Auskünfte beim Betreibungsamt oder wenn Persönliche Auskünfte bei der Polizei vorliegen zum Beispiel. Die sind nicht öffentlich nur Intern.

wie oft ich mitbekommen habe, dass leute im gefängnis waren weil sie beim schwarzfahren erwischt wurden und die strafe nicht zahlen konnten..

Usedefault
Fragesteller

Und beim schwarz Arbeiten?

Bitterkraut  19.08.2017, 20:15
@Usedefault

Schwarz arbeiten ist strafbar - und ws hat das mit deiner Frage zu tun?

Bitterkraut  19.08.2017, 20:15

Schwarzfahren ist strafbar. Schulden haben nicht. Strafen kann man absitzen (müssen) Schulden nicht.

Irgendwie kann hier keiner zwischen Schulden haben und sich strafbar machen unterscheiden. Lernt mal diferenzierter zu denken!

Usedefault
Fragesteller
@Bitterkraut

Was redest du? Ich sagte, bloß dass die fiktive Person aus dem Beispiel schwarz arbeitet, weil ihr alles egal ist, da sie verschuldet ist. Es ging nie darum, ob man wegen den Schulden eingesperrt wird!

Bitterkraut  19.08.2017, 20:22
@Usedefault

"Ist es theoretisch möglich, dass man wegen Schulden bzw. Finanzschulden ins Gefängnis geht?" Deine Worte

 willst du mich verarschen? Oder bist du nur zu doof, um zwischen Schulden machen und betrügen zu unterscheiden?

Usedefault
Fragesteller
@Bitterkraut

Ja die Überschrift ist oberflächlich wie die Frage, weil ich das nachher nicht mehr ausbessern konnte. Darum habe ich ja schon 10x erklärt, dass ich meine ob man für den Strafbestand des Pfusches eingesperrt werden kann, weil man was weiß ich, in Folge die Schulden nicht zahlen kann, seitens der Verwaltungsstrafe.

melman86c  19.08.2017, 20:33
@Usedefault

Wenn er die Strafe für die Steuerhinterziehung nicht zahlen kann, dann geht er ins Gefängnis. Vielleicht sogar gleich, weil es ein besonders schwerwiegender Fall ist. Aber er wird sicherlich nicht ins Gefängnis gehen, weil er mit welchem Geld auch immer seine Schulden nicht zahlt.

Usedefault
Fragesteller
@melman86c

Ich habe mit der Frage gemeint, ob jemand der Schwarzarbeiten geht bloß eine Geldstrafe bekommt und wenn er die nicht zahlt nichts passiert, weil er nichts hat. Und darauf hat Bitterkraut eine völlig exorbitante Emotionssalve, weshalb auch immer abgelassen. Vielleicht hat er Schulden bei einer Bank?

Bitterkraut  20.08.2017, 11:43
@Usedefault

Vielleicht kannst du zwischen Schulden haben und betrügen nicht unterscheiden?