Gefängnis frei wenn Schulden bezahlt ist?

6 Antworten

Hallo, wenn dein Freund eine Geldstrafe nicht bezahlt und sämtliche Mahnungen etc. ignoriert hat, erhält er eine Ersatzfreiheitsstrafe. Die Länge der Haft richtet sich nach den Tagessätzen, die festgelegt worden sind und die Tagessätze widerum richten sich nach dem Verdienst. Beispiel: Geldstrafe 600,--€ - Tagessatz 10,--€, demnach sind das 60 x 10 bedeutet 60 Tage Haft. Vorzeitig kann er nur entlassen werden wenn die GESAMTE Geldstrafe beglichen ist, ansonsten muss er "absitzen" bis zum letzten Euro ;-) Vg.

Normalerweise wird man wegen Schulden allein nicht inhaftiert. Wenn jedoch die Schulden auf Nichtzahlung eine Geldstrafe beruhen, kann eine Ersatzfreiheitsstrafe verhängt werden. Ein Tagessatz entspricht dabei einem Tag Haft.

Bei privaten Schulden kann der Gläubiger nach erfolgloser Vollstreckung gegen den Schuldner Beugehaft beantragen, wenn dieser die Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung über sein Vermögen verweigert. Allerdings muss der Gläubiger dann zunächst die Haftkosten bezahlen. Eine solche Beugehaft darf sechs Monate nicht übersteigen.

ruf beim zuständigen amtsgericht an. dort können die dir alle deine fragen beantworten.

Es wäre schön, aber ich bin hörgeschädigt, deswegen kann ich nicht telefonieren.

da müsstest Du mit dem Staatsanwalt drüber sprechen.Falls er es genehmigt kann es sein,dass er vorab entlassen wird.Aber Du solltest zuerst mit ihm darüber sprechen und vor allen Dingen,wenn es geht,soll er Dir sagen,an wen die Schulden entrichtet werden sollen.lg

nein ist er nicht, man hat eine gewisse zeit um eine kaution zu zahlen wenn die vorbei ist muss er bleiben so kenne ich es.lg

ansonsten würde ich mal bei der jva anrufen und dich erkundigen dort bekommst du eine 100% antwort.

auch da musst du die kaution bezahlen.

da bekommst du wahrscheinlich keine Antwort. Datenschutz und so.