Gefälschte Abiturzeugnisse?

10 Antworten

Kann sie anfordern, werden ihr aber nicht ausgehändigt.

Er fliegt raus und kann zudem nach wegen Urkundenfälschung dran kommen.

withoutscratch
Fragesteller

ok, wie kommt der Arbeitgeber an die Original Zeugnisse?

augsburgchris  17.12.2018, 17:24
@withoutscratch

Durch den Mitarbeiter. Der AG kann jederzeit eine beglaubigte Kopie verlangen.

withoutscratch
Fragesteller
@augsburgchris

Ah ok, und ich hatte mich verschrieben, waren die Uni Zeugnisse nicht Abi.

augsburgchris  17.12.2018, 17:26
@withoutscratch

Was nichts an der Antwort ändert. Auch diese kann er beglaubigt verlangen.

verreisterNutzer  17.12.2018, 17:38
@augsburgchris

Im Moment der Bewerbung, und was soll dann praktisch passieren? I.d.F. kann der Bewerber immer noch absagen weil er sich meinetwegen für eine andere Stelle entschieden hätte und tschüß, oder während der Probezeit, dann kündigt der Arbeitnehmer eben. Arbeitgeber kriegt das Zeugnis nicht wenn der Bewerber/Arbeitnehmer das nicht will.

augsburgchris  17.12.2018, 17:40
@verreisterNutzer

Sagt ja auch keiner, aber er kann es verlangen Wenn er den Job hergeben soll.

verreisterNutzer  17.12.2018, 17:43
@augsburgchris

no risk no fun ;) der AG kann jdfs. nicht ohne Zutun des AN dahinterkommen, schlimmstenfalls ist der Job weg (den man vorher auch nicht hatte)

augsburgchris  17.12.2018, 17:44
@verreisterNutzer

Und ne Anzeige wegen Urkundenfälschung hinterher.

verreisterNutzer  17.12.2018, 17:46
@augsburgchris

Woher soll der AG das denn wissen wenn er das Originalzeugnis nicht bekommt und der AN den Arbeitsvertrag ablehnt bzw. kündigt.

augsburgchris  17.12.2018, 17:47
@verreisterNutzer

Ach so meinst du das. Ja das stimmt. Dennoch kann eine Plumpe Fälschung auch so auffallen.

verreisterNutzer  17.12.2018, 17:49
@augsburgchris

ja wenn es natürlich soo dilettantisch gemacht ist dann gehört er dafür bestraft :D

withoutscratch
Fragesteller
@verreisterNutzer

Er ist seit 2 Jahren im Unternehmen

verreisterNutzer  17.12.2018, 18:07
@withoutscratch

cool 8-D so what jazz aber warum hat er es jemandem erzählt, das war dumm

withoutscratch
Fragesteller
@verreisterNutzer

Er hat es mir erzählt, best bud ich werde es seinen Chef nicht stecken.

verreisterNutzer  24.10.2019, 13:30
@withoutscratch

Wie bereits schon 'zig mal gesagt, ist das nicht erlaubt. Es ist illegal und fällt unter Urkundenfälschung. Und ja, die Firma kann jederzeit die originalen Zeugnisse anfordern. Dein Kollege sollte einfach mit der Schuld leben. Wer im Leben nichts oder wenig lernt, immer nur faul rumsitzt, darf sich nicht wundern 'ne 4 auf dem Zeugnis zu haben.

Gefälschtes Zeugnis: Was passiert mit der Karriere?

Dem betrogenen Arbeitgeber räumt das Arbeitsrecht einen durchaus großen Spielraum ein. Selbst wenn er den Schwindel erst nach einiger Zeit oder Jahren entdeckt, ist er ohne Wenn und Aber berechtigt, eine außerordentliche fristlose Kündigung auszusprechen.

Gefälschtes Zeugnis: Arbeitgeber kann Schadenersatz verlangen

Der Arbeitgeber kann sogar Schadenersatz verlangen. Immerhin muss dieser nach der Kündigung einen neuen Mitarbeiter suchen, was erhebliche Kosten verursacht. Also: Finger weg von solchen Täuschungsversuchen – die Konsequenzen sind für den Arbeitnehmer nicht kalkulierbar und kosten im Zweifel die Existenz.

https://karrierebibel.de/gefaelschtes-zeugnis/#Gefaelschtes-Zeugnis-Was-passiert-mit-der-Karriere

Das zu überprüfen ist fast unmöglich für den Betrieb. Sie können sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, das Original Zeugnis zum Vergleich wird die Schule nicht aushändigen dürfen.

Wenn es allerdings irgendwann mal herauskommt kann es zur Anzeige wegen Urkundenfälschung kommen. Das wird sehr teuer. Dass das ein Grund für eine fristlose Kündigung ist muss sich sicherlich nicht erwähnen.

Ich kenne etliche Fragen, in denen man immer von einem Freund spricht. Aber ich weiß, dass es höchstwahrscheinlich der Fragesteller selbst ist, der das in Erwägung zieht, daher hier meinen gut gemeinten Rat an dich:

  • Dokumentenfälschung bzw. Urkundenfälschung ist strafbar. Wenn's rauskommt, gibt es eine saftige Geldstrafe oder sogar Gefängnis bis zu 5 Jahre, je nach der Schwere.
  • Du solltest dich fragen, warum da eine 4 auf dem Zeugnis steht. Wer faul rumhockt und nichts leistet, darf sich nicht wundern. Auch in Mathe ist es möglich als Durchschnittsschüler mindestens eine 3 zu bekommen. Wer zu faul ist, den bestraft das Leben.
  • Jedes Unternehmen kann jederzeit die Originaldokumente anfordern.
  • Auch wenn du die Frage nach 311 Tagen erneut stellst, wird sich an diesem Umstand nichts ändern. Die Sachlage bleibt illegal und das wird sie auch bleiben.
withoutscratch
Fragesteller

nein, ich bin es wirklich nicht^^

Salonfähige Antwort: Ja das ist Urkundenfälschung und wird bestraft als hätte man seine Schwiegermutter erschlagen.

Für eine normale Stelle wird das kaum ein Arbeitgeber hinterfragen und beim Schulzeugnis je älter umso weniger. Bei der Bewerbung glotzen alle nur auf den Lebenslauf und da ist man gestraft wenn man kein 08/15-Leben hatte und komplett die Wahrheit sagt.

Man muß verschweigen und schönen was geht sonst gibt es kein Stück Kuchen, die Politiker machen es einem ja vor und wenn man nichts zu verlieren hat bleibt einem keine andere Wahl um sich gegen andere Bewerber durchzusetzen.

Wenn so einer in meiner Firma auffliegen würde und gute Arbeit geleistet hätte, würde ich ihn dafür nicht rausschmeißen und anzeigen sondern für den Coup gratulieren und befördern.

withoutscratch
Fragesteller

Ne Uni Zeugnisse, ich habe mich verschrieben.