Gefälschte Goldkette gekauft?

2 Antworten

Ich fürchte, Du hast Pech.

Für alles, was man reklamiert oder anzeigen will, braucht man Belege, Beweise. Ich fürchte, leider für Dich, daß Du nichts mehr machen kannst.

Es ist nur dann möglich, wenn Du einen Kaufbeleg hast, also eine Quittung. Darauf muß stehen, ganz präzise, um was für ein Teil es sich handelt, also die Beschreibung, sowie die Bestätigung, daß es echt ist.

Es ist vor vielen Jahren passiert, bin schon etwas älter, und jetzt auch weiser: Auf einem Flohmarkt kaufte ich eine 18-Karat-Weißgold-Damenuhr (750iger Stempel) mit etlichen Brillanten. Der Preis, noch DM-Zeit, ca. 150 DM. Ich hielt das für eine Supergelegenheit. Nach wenigen Wochen, sah ich, daß 2 "Brillis" rausgegangen waren, es waren nur Straßsteinchen geklebt, sind Brillanten nie, aber das Armband sah noch aus wie neu. Ich würde auch heute noch denjenigen wiedererkennen, der sie mir verkaufte, könnte es aber nicht beweisen.

Jedoch im Internet heutzutage, man muß nur drauf kommen, kann man Echtheitsbestätigungen verlangen. Ich vermutete damals, daß es sich um "Autobahnschmuck" aus Italien handelte.

In der Zeit danach habe ich mich sozusagen in die Materie eingearbeitet, besorgte mir auch Prüfgeräte etc. und sehe heute fast jedem Teil an, ob es sich um eine Fälschung handeln könnte. Im Notfall: Finger weg.

Mir ist klar, daß dies hier kein Trost für Dich ist, aber vielleicht denkst Du in Zukunft dran, Dich irgendwie abzusichern. Ich weiß auch, daß das einfach gesagt ist.

Zum Schluß noch dieser Rat: Immer etwas bestätigen lassen, per Quittung und Foto mit genauer Beschreibung. Ohne Beweis hast Du keine Chancen, etwas rechtlich durchzusetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
andiruhl
Fragesteller

Vielen Dank

Ja traurig, ich weiss, wo er wohnt usw. kann aber trotzdem nichts machen

338194  17.08.2018, 20:12
@andiruhl

Vielleicht nimmst Du es als Erfahrung für die Zukunft: Immer einen Beleg erbitten mit genauen Angaben. Ich fürchte wohl, daß viele das nicht tun wollen, aus welchen Gründen auch immer (Steuer?, Man darf doch mal hier und da privat verkaufen). Vielleicht aber fragst Du doch mal bei einer Verbraucherberatung nach, ob es nicht doch irgendwie eine Möglichkeit gibt.

andiruhl
Fragesteller
@338194

Gute Idee, Danke

Wenn Du keine Beweise hast, kannst Du im Nachhinein nichts machen.

andiruhl
Fragesteller

Ich war mit meiner Tochter, gilt die nicht als Zeuge?

Lycaa  17.08.2018, 20:18
@andiruhl

Was kann sie denn genau bezeugen?

Dass Ihr da wart? Dass Du etwas gekauft hast? Hat sie wirklich alles mitbekommen?

andiruhl
Fragesteller
@Lycaa

Ja, die ist 20 Jahre

Lycaa  17.08.2018, 21:09
@andiruhl

Probier es aus. Vielleicht erreichst Du was.

andiruhl
Fragesteller
@Lycaa

Danke, ich versuche es