Gebrauchtwagen. Panoramadach Defekt. Wie viel nachlass realistisch?

4 Antworten

...einen direkten "Preisnachlass" kannst du zwar nicht einfordern, aber als Verhandlungsobjekt dient eine solche Geschichte definitiv, ja!

Ich würde an deiner Stelle offensiv sagen, dass dir das Auto an sich sehr gut gefallen würde und du es im Grunde schon nehmen würdest, aber beim Dach dann eben einige Reparaturkosten auf dich zukommen werden. Frage ihn doch, ob er anstatt eines Preisnachlasses den E-Motor für dich noch ersetzt.

Also als man auf das Thema kam hieß es von ihm es würde sich für ihn preislich nicht lohnen das zu ersetzen daher die Frage was theoretisch an kosten dadurch entsteht.

Bzw. was ich da erwarten müsste um eine Verhandlungsbasis zu haben

@xdgamer007

So eine Reparatur kann in einer Fach-/Vertragswerkstatt je nach Aufwand tatsächlich 500 Euro oder mehr kosten, wenn man es korrekt macht... kommt auch auf das Modell an. Was für ein Wagen ist denn das?

Ich würde mir kein Auto kaufen, bei dem ein so entscheidendes Bauteil defekt ist.

Liegt am Auto. Wenn die 3000 Euro insgesamt schon günstig sind für das was du da bekommst, dann hast nicht mehr viel Spielraum. Die Kosten für den Motor und evtl. Arbeitszeit würden vermutlich einen unrealistischen Preisnachlass bewirken und der Verkäufer zeigt dir nen Vogel.
Da kannst vielleicht noch mal um 100-200 Euro feilschen, aber wenn das Auto und der Preis sonst angemessen sind - trotz Mangel - dann war es das auch.

Ne die 3000€ waren angesetzt bevor es zu dem Defekt kam.

Der kam erst im Nachhinein

@xdgamer007

Naja... ich kenn die Eckdaten vom Auto nicht was da vergleichbare Autos ohne den Defekt kosten würden, von daher schwer zu sagen.
Aber bei nem gebrauten Wagen, evtl. vielen Kilometern und diversen Macken, da wird großes Feilschen bei einem Preis von 3000 Euro schon eng.

Du kannst keinen Preisnachlass "verlangen" sondern nur versuchen einen zu bekommen. Bei einem 3.000,- Euro Fahrzeug würde ich mal 250,- bis 300,- Euro sagen. Aber nicht vergessen, der Händler muss dir das Auto nicht verkaufen und muss auch nicht vom Preis runter gehen.

Schon klar, aber wenn mir schon am Telefon sagt es is was vorgefallen mit dem Auto werde ich das ja wohl nicht für den selben Preis wie ohne Schaden kaufen

@xdgamer007

Ich finde du solltest weiterhin mit deinem Bobby Car fahren.

Sein Angebot steht doch schon: 3.000 mit kaputten Dach, mehr als das übliche Handeln ist da nicht.

Wenn der Käufer meinen Preis drücken will mit Fehlen, die ich kenne und genannt habe, gehe ich darauf nicht ein. Das ist ja auch nicht der Preis eines Neuwagens mit intakten Panoramadach

Hä? nein der Defekt kam nachträglich