gefrierschrank defekt, gefriergut verdorben, Hausratversichrungsfall?

9 Antworten

Wenn du die entsprechende Klausel im Vertrag hast, kannst Du Glück haben. Hausratversicherung ist nicht überall gleich, es kommt drauf an, was drin steht. Rede mal mit Deinem Versicherungsvertreter.

...eine Reparatur könnte man immerhin im Rahmen haushaltsnaher Dienstleistungen bzw. Handwerkerleistungen bei der Steuer absetzten (Voraussetzung: Zahlung bargeldlos und nur die Arbeitsleistung, kein Material oder Neuanschaffung... )

Aber die Versicherung wird es wohl sicherlich nicht erstatten.... Erkundige Dich aber trotzdem!

Kommt auf den Grund an, weshalb der Gefrierschrank kaputt gegangen ist, wie beispielsweise ein Elektroschaden durch direkten Blitzeinschlag. Ansonsten zahlt der Versicherer wahrscheinlich nicht, bzw. es kommt stark darauf an was du in deinem Vertrag alles versichert hast.

Was alles versichert werden kann über eine Hausratversicherung kannst du auf http://www.hausratversicherung.net/ratgeber/ueberspannungsschaeden.html oder bei den Schadensbeispielen nachlesen, jedoch sieht es in diesem Fall nicht sonderlich gut für dich aus...

Die Deckungskonzepte bei einigen Versicherern beinhalten eine solche Klausel, und würden in diesem Fall regulieren. Ob das auch auf Deinen Vertrag zutrifft, kannst Du in der Produktbeschreibung zu Deiner Police nachlesen, oder beim Versicherungsunternehmen erfragen.

Nein! Es seidenn es gab z.B. einen Kurzschluss durch einen Blitzschlag. Aber ansonsten definitiv Nein.