Geblitzt mit Mittelfinger, was passiert?

6 Antworten

Sofern du den Mittelfinger du deiner Cousine gezeigt hast nichts, aber sofern der direkt in die Kamera zeigt, gibt es ein Ordnungsgeld.

Dakar94
Fragesteller

Ich denke ich habe ihn schon nach vorne gezeigt aus dem Reflex eben..

Hallo Dakar94,

wenn Du laut Tacho 53 km/h gefahren bist und 50 km/h erlaubt waren, wird der "Blitzer" gar nicht wegen Dir ausgelöst haben.

Erstens hat ein Tacho immer eine gewisse Voreilung, so das er selbst bei so geringen Geschwindigkeiten immer etwas mehr anzeigt als man wirklich fährt.

Zweitens ist von der festgestellten Geschwindigkeit immer eine Toleranz von 3 km/h abzuziehen, so dass Du keinen Geschwindigkeitsverstoß begangen hast.

Selbst wenn an dieser Stelle eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 40 km/h galt und Du mit 53 km/h gemessen wurdest, beträgt die vorwerfbare  Geschwindigkeit nach Abzug der Toleranz nur 50 km/h und es würde laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog der folgende Bußgeldbescheid auf Dich zukommen:

Exemplarisch gerechnet bei zulässigen 40 km/h und vorgeworfenen 50 km/h. Gilt aber für jede Überschreitung von 1-10 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften:

***********************************************************************************

Tatbestandsnummer: 141236

Tatvorwurf: Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften um .10. (bis 10) km/h.

Zulässige Geschwindigkeit: *).40. km/h.

Festgestellte Geschwindigkeit (nach Toleranzabzug): **).50. km/h.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 41 Abs. 1 iVm Anlage 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 11.3.1 BKat (andere Kfz) Tab.: 741007

Verwarnungsgeld: 15,00 Euro

Punkte: Nein

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A oder B - Verstoß: Nein

***********************************************************************************

Betrug die vorgeworfene Überschreitung 11 - 15 km/h, würde sich das Verwarnungsgeld auf 25,00 Euro erhöhen.

Betrug die vorgeworfene Überschreitung 16 - 20 km/h, würde sich das Verwarnungsgeld auf 35,00 Euro erhöhen.

Erst ab einer Überschreitung von 21 km/h gibt es Punkte und einen Eintrag als A - Verstoß.

Was den Stinkefinger angeht wird da nichts nachkommen.

Erstens kann man auf einem Blitzerfoto nicht erkennen, ob Du überhaupt einen Stinkefinger gezeigt hast oder ob es sich nur im Moment der Aufnahme ungünstige Handhaltung gehandelt hat.

Zweitens, selbst wenn man von einem Stinkefinger in beleidigender Absicht ausgeht, kann man auf dem Foto nicht erkennen, ob er Deinem Mitfahrer galt oder evtl. in der Nähe des Blitzers stehende Person gegolten hat.

Drittens kann man eine Radarfalle nicht beleidigen.

Sollte es also wider Erwarten, diesbezüglich zu einem Strafantrag seitens des auswertenden Beamten kommen, stehen die Chancen relativ gut, dass man darlegen kann, dass man gar keinen Stinkefinger gezeigt hat oder seinem Mitfahrer meinte.

Zu dem Thema Stinkefinger in Richtung Radarfalle zu zeigen, gibt es leider keine einheitlichen Urteile. Es gab sehr viele Freisprüche, aber ganz klar, es gab diesbezüglich auch schon Verurteilungen.

Aber wie gesagt, ich halte es schon für sehr unwahrscheinlich, dass seitens des auswertenden Beamten ein Strafantrag erfolgt.

Schöne Grüße
TheGrow

kleines Bußgeld von 15€ oder so

Das kuckt sich erstmal  niemand an, sondern geht voll automatisch raus.

Strafzettel wegen überhöhter Geschwindigkeit
Eventuell Beamtenbeleidigung

AnonYmus19941  13.03.2016, 22:09

Beamtenbeleidigung existiert im deutschen Strafrecht nicht.

LordPhantom  13.03.2016, 22:09

Es gibt den Tatbestand Beamtenbeleidigung soweit ich weiß nicht.

Mimir99  13.03.2016, 22:12
@LordPhantom

Den genauen Terminus kenne ich nicht, aber die Beleidigung eines Polizisten, einer Politesse etc. ist dennoch irgendwie strafbar. (Darum sagt auch niemand mehr Zet*elpup*e

Nummer1212  13.03.2016, 22:11

Beamtenbeleidigung gibt es durchaus als Verbrechen laut Gesetz. Sagt man zum Beispiel: Beamtenschwein kann eine Geldstrafe von mehr als 1000€ drohen. Je nach Beleidigung mehr oder weniger

Nummer1212  13.03.2016, 22:13

Das fällt ja unter Beamtenbeleidigung

Könntebauf Beamtenbeleidigung hinauslaufen, vielleicht hilft dir die Aussage deiner Cousine.

LordPhantom  13.03.2016, 22:09

Es gibt den Tatbestand Beamtenbeleidigung soweit ich weiß nicht.

AnonYmus19941  13.03.2016, 22:09

Beamtenbeleidigung existiert im deutschen Strafrecht nicht.

JuraErstie  13.03.2016, 22:17

es heißt nicht so, gibt es aber.