Geblitzt mit 17 ohne begleitung?

12 Antworten

Nunja, diese Begleitperson muss nur mit im Auto sein. Allgemein versteht es sich fast von selbst dass die auf dem Beifahrersitz sitzt, dies ist aber nicht vorgeschrieben!

Zunächst würde ich also abwarten Was da kommt. War es nur geringfügig zu schnell (der Wagen evtl sogar auf jemand Anderen zugelassen) kommt ein Zahlschein, bezahlen und gut ist.

Sollte da kommen dass die Begleitperson nicht dabei war würde ich Widerspruch einlegen mit der Begründung dass die Begleitperson hinten saß und wahrscheinlich aus diesem Grund nicht auf dem Bild sichtbar ist (die Originalfotos sind zwar weitaus besser als was man zugeschickt bekommt, aber probieren würde ich es).

Zunächst mal wäre interessant, wie schnell du warst, ob das Auto auf dich oder auf jemand anderen zugelassen ist. Weiter wäre interessant, ob du angehalten wurdest oder nicht.

Im günstigesten Fall ist das Auto nicht auf dich zugelassen, es handelt sich um eine einfache Verwarnung und du wurdest nicht angehalten. In diesem Fall bekäme der Halter Post. Wenn dieser dann die Verwarnung einfach bezahlt, hast du gute Chancen, ohne grössere Probleme davon zu kommen.

Wirst du jedoch als Fahrer ermittelt, kommt das ganze Programm auf dich zu.

https://www.gutefrage.net/frage/bf-17-fahrerlaubnis---strafe-beim-alleine-fahren?foundIn=answer-listing#answer-166612884

Sollte es unter den magischen 21 km/h sein und NUR eine OWI kommen? Bei den Blitzern werden in erster Linie die Kennzeichen und auch Fahrer auf Film gebannt. Wenn nur paar € im Raum stehen zahlen und es wird gut sein.

Ist der Verstoss gravierender und es wird nach dem Fahrer gefragt; siehe oben

Dir drohen 50 EUR Bußgeld plus 23,50 EUR Gebühren, 1 Punkt, Anordnung eines Aufbauseminars (Kosten ca. 250-400 EUR) und Verlängerung der Probezeit um zwei Jahre.
Wenn auffällt, daß du ohne Begleitperson gefahren bist, dann müsste die Fahrerlaubnis widerrufen werden. Die Frage ist nur, ob das jemandem auffällt (halte ich für eher unwahrscheinlich).

AudiFan123  13.06.2015, 10:06

je nachdem wie schnell du halt gefahren bist ..

Crack  13.06.2015, 10:20

Dir drohen 50 EUR Bußgeld plus 23,50 EUR Gebühren

Das sind veraltete Sätze.

AudiFan123  13.06.2015, 12:21
@Crack

ja wie gesagt, je nachdem wie schnell er unterwegs war. So Pi mal Daumen stimmt das schon..

Wenn es nur im Verwarngeldbereich bleibt, zahlen und gut.

Sollte jemand genauer hinschauen und feststellen das Du ohne eingetragene Begleitperson gefahren bist, kommt ein Bußgeld von 70,-€ auf dich zu 1 Punkt und A-Verstoß.

Zusätzlich wird deine Fahrerlaubnis widerrufen und eine Neuerteilung ist erst nach Absolvierung des angeordneten Aufbauseminars möglich.