Gebäudeschaden - Wie läuft es ab mit der Versicherung (HUK)?

3 Antworten

Aktuell geht es bei vielen Versicherern wegen CORONA & HomeOffice drunter und drüber.

Fast alle Unternehmen haben verlängerte Bearbeitungszeiten. - Ich weiß, es ist ärgerlich, doch da muss wir jetzt - leider - alle durch :/

Du kannst aber deinem Fall einen Schub geben.

Mach folgendes:

+ beauftrage eine Fachfirma ein Angebot zu erstellen (mit FeuchteMessung, etc.)
+ lege deiner Versicherung die/das Angebot vor und bitte um Freigabe.

So kann sich der Sachbearbeiter, bzw. der Gutachter ein direktes Bild vom Schaden machen und prüfen ob das Angebot korrekt ist und dir somit schnellstmöglich die Freigabe erteilen.

Noch ein Tipp:

Bitte nehme schnellstmöglich Kontakt zu einem Versicherungsmakler aus. Es könnte gut sein das dir mit der Regulierung die Kündigung ins Haus flattert. Bei zwei Leitungswasserschäden in solch einer kurzen Zeit kündigen Versicherer aktuell schnell .

Und noch was:

Wenn du selbst einen Gutachter bestellen würdest, müsstest du für diesen auch selbst die Kosten Tragen. GutachterKosten werden meist nur bei Großschäden und Unstimmigkeiten mit der Versicherung übernommen .

Viel Glück

HoiZusammen  27.04.2021, 11:27

Danke und sorry für meine T9-Ausrutscher :)

Was sollte der Sachbearbeiter dir denn erklären? Wie man einen Installateurbetrieb findet, der den Rohrbruch repariert?

Der Rohrbruch muss doch in jedem Fall beseitigt werden. Natürlich darf anschließend nicht sofort wieder alles unter den Fliesen verschwinden. DAFÜR brauchst du die Freigabe.

Das hört sich wirr an, auch für mich.

Was sagen denn Deine Klempner dazu, wieso reparieren die nicht? Wochenlang schon nicht!

Wie soll die HUK bezahlen, wenn es keine Rechnung gibt. Was sollen die denn auch tun, wochenlang wartenlassen ist ja auch fies von Dir.

Es sieht zudem nach Leerstand aus, hoffentlich war Wasser abgestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ANosaby43
Fragesteller

die Firma die ich beautragt habe war da hat sich alles angesehen und gemeint, der Schaden ist zu hoch ohne eine Bestätigung von der Versicherung machen wir nichts weil ich sonst auf die Kosten sitzen bleiben könnte.

Fies von mir? Du hast was falsch verstanden, ich habe den Schaden sofort gemeldet & hab dann 23 Tage lang wie ein bekloppter jeden Tag die HUK angerufen nur damit die mir sagen der Sachbearbeiter der den Fall bearbeitet meldet sich bei Ihnen

Die HUK hat ja auch erst wo ich den richtigen Ansprechpartner erreicht habe gemeint wie schicken Ihnen sofort ein Handwerker, als ich sagte das der Schaden scheinbar etwas größer ist, meinten die ok ein Gutachter.

kalenderdose  26.04.2021, 10:44
@ANosaby43

Du hast aber eine sog. Schadenminderungspflicht. Wenn dein Haus brennt, musst du die Feuerwehr rufen. Wenn du einen Rohrbruch hast, musst du den beseitigen lassen, damit da nicht wochenlang das Wasser in die Bude läuft.

kalenderdose  26.04.2021, 10:48
@ANosaby43

Das hat nach meinem Verständnis dann auch nichts mit der Versicherung zu tun. Das ist doch dein Eigentum! Würdest du das etwa nicht reparieren lassen, wenn die Versicherung nicht zahlt?

Dein Klempner ist offensichtlich behämmert und hat keine Ahnung. Such dir einen neuen.

Ich kann dir die Firma PolygonVatro empfehlen. Mit denen arbeiten wir bei Leitungswasser-Schäden gerne zusammen. Ruf die an, die sollen schnellstmöglich kommen, ggf. eine Leckageortung machen und den Rohrbruch beheben!

Das schreibst du dann per Mail an die HUK, damit du wenigstens nachweisen kannst, dass die sich nicht bewegt haben.

Wenn die Mieter nicht einziehen können, dann ist über die Gebäudeversicherung ggf. auch Mietausfall versichert.

schleudermaxe  26.04.2021, 13:43
@ANosaby43

Nö, habe ich nicht. Deren Berater sitzen in fast jedem Kaff und können eingebunden werden.

Ich nehme zur Kenntnis, dass nicht repariert werden soll. Es sei denn, die Versicherung bezahlt die beiden Schäden.

Rufe ruhig weiter an, je mehr anrufen, je länger wartest auch Du.

DerHans  26.04.2021, 14:39
@ANosaby43

Mit ANRUFEN erreichst du jeden Tag einen anderen CallCenter Mitarbeiter, der dafür bezahlt wird, deine Adresse zu ändern oder ähnlich schwere Sachen.

Du hast doch eine Schadensnummer. Wieso reklamierst du denn nicht unter dieser Nummer SCHRIFTLICH ???

schleudermaxe  26.04.2021, 15:32
@DerHans

Weil die in der Schadenabteilung sich kein CallCenter leisten, und die Berater vor Ort auch nicht.