Gegnerische Versicherung will zweiten Gutachter schicken?

8 Antworten

Meist aber doch nur, wenn geschummelt wurde/etwas unklar ist, was ja leider sehr oft vorkommt.

Der Gutachter kontrolliert lediglich, ob anhand des Schadenbildes beim Gegner der Schaden an Deinem Auto passiert sein kann, dauert keine 5 Minuten.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das von Dir in Auftrag gegebene und der Versicherung vorliegende Gutachten ist massgeblich und aufgrund dessen hat die Schadensregulierung zu erfolgen.

Frag' den gegnerischen Versicherer ob Zweifel an der Richtigkeit der sachverständigen Feststellungen bestehen oder lass es den von Dir beauftragten Sachverständigen machen.

Du musst keinen Kfz-Schadensachverständigen der Gegenseite akzeptieren.

Ich würde die Angelegenheit einem Fachanwalt für Verkehrsrecht übergeben.

Informiere den Sachverständigen welchen Du beauftragt hast.

Bis dahin lehnst Du den Gutachter von der Versicherung ab, diese benötigt dafür schon einen konkret genannten Grund, ist dieser angegeben ?

Und auch dann hast Du als Geschädigter freie Gutachterwahl.

kikoy
Fragesteller

Grund wurde am Telefon nicht gesagt. Habe vorerst abgelehnt und gesagt dass ich zurückrufe..

Wenn keine ernst zu nehmenden Zweifel am vorliegenden Gutachten bestehen, ist dies nicht notwendig. Der Gutachter der Versicherung kann sich gerne bei "deinem" Gutachter melden, wenn er irgendwelche Fragen hat.

schleudermaxe  08.07.2020, 17:58

Ich fürchte, wie so oft passt das Schadenbild nicht zum Gegner und daher eine Kontrolle.