Gebäudeschaden durch Wasserrohrbruch? Versicherung verlangt Beweise?

3 Antworten

 Zumindest bist du als Verkäufer aus der ganzen Sache raus! Das ist denke ich für dich eine ganz wichtige Aussage… Klar hatte offensichtlich das Haus einen Mangel, als du es verkauft hast, aber der war dir ja offensichtlich auch nicht klar…  Das ist dann  Pech des Käufers, der hätte halt einen Gutachter vor dem Kauf  beauftragen müssen, wenn er sich selbst nicht ausreichend auskennt mit der Materie!  Grundsätzlich ist die Frage natürlich berechtigt, ob die Wasserwerke oder Stadtwerke hier einen Schaden übernehmen müssten..

Zwei Punkte sind hier denke ich wichtig zu überlegen:

 Kann ein Gutachter feststellen welche Ecke des Hauses abgesackt ist? Müsste man ja eigentlich… Wenn es in exakt der Ecke mit dem Wasseranschluss abgesackt ist, liegt es ja nahe, dass dies auf eine Unterspülung damals zurückzuführen ist…

Zweiter Aspekt, den man sich überlegen müsste ist, ob damals der Wasseranschluss abgerissen ist, weil das Fundament  abgesackt ist? Da wäre dann die Kausalität anders, nicht das Haus ist abgesackt, weil der Wasseranschluss abgerissen ist, sondern der Wasseranschluss ist abgerissen, weil das Haus an dieser Ecke abgesackt ist…

T3Fahrer

 Als ich weiter darüber nachgedacht habe, ist mir noch ein Gedanke bezüglich der Unterspülung gekommen:

Ein Gutachter müsste ja zumindest eine Kausalität zwischen dem Rohrbruch und dem Absacken herstellen oder ausschließen können.

Der Gutachter müsste doch feststellen können, ob auf Niveau des Hauses überhaupt irgendwelche Wasser fließen (könnten), die dafür angetan sind, dein Fundament in entsprechender Art und Weise so zu unterspülen, dass es zu dem jetzigen Ergebnis kommt. Je nachdem wie die Konstellation von dem Grundstück ist, schließt sich das ja womöglich komplett sicher aus, dass eine natürliche Unterspülung etwa durch Regenwasser oder Grundwasser oder so stattgefunden hat… Dann bleibt ja nicht viel andere Möglichkeit, als dass es tatsächlich durch den Rohrbruch her rührt…

@T3Fahrer

Die Unterspülung ist durch einen Rohrbruch des Wasseranschlussen an der Außenkellerwand entstanden. Viele Stunden ist das Wasser ausgelaufen.

Schätzung 50000 Liter. Schäden unten im Keller-Göstebad zeigten sicch bereits

nach kurzer Zeirt. Danke für OIhre Bem+hungen.

Mfg. C. Bartel

Ist eher die Frage ob du dafür verantwortlich bist das du den neuen Eigentümer nicht darüber in Kenntnis gesetzt hast das dort ein Schaden vorlag.

In dem Fall könnte man evtl. darauf bestehen den Kauf rückgängig zu machen.

Andererseits ist das nicht mehr dein Haus, also bist du da außenvor.

Ich würde als erstes einen Anwalt aufsuchen und alles nur über den laufen lassen.

"...im Gästezimmer ca. 10 ganz durch die Kellerwand vorhanden sind. "

Was???