Gbr ausfüllhilfe?

3 Antworten

Die Rechtsform GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts, auch BGB-Gesellschaft oder GdbR), gehört zu den Personengesellschaften. Eine GbR Gesellschaft definiert sich als den Zusammenschluss mehrerer Personen, die einen gemeinsamen Zweck verfolgen.

Du schreibst:

Ich will mit einem Freund ein E-commerce Buisness Starten, .......

Solche Absichtserklärungen, sind ein Indiz dafür, dass euer Business bist jetzt nur eine fixe Idee ist.

Du schreibst:

 beim Elster Fragebogen überfragt: Art der Gewinnaufteilung.

Ausfüllhilfe für den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung Gründung einer Personengesellschaft/-gemeinschaft

Angaben zu den Gesellschaftern/Beteiligten

Zeilen 103 bis 121

Bitte geben Sie den voraussichtlichen Gewinnanteil des betreffenden Gesellschafters/Beteiligten für das Jahr der Betriebseröffnung und das Folgejahr an.

Wie soll der Gewinn unter den Gesellschaftern aufgeteilt werden?

50 : 50 (Der Gewinn wird zu gleichen Teilen an die Gesellschafter gezählt).

60 : 40 (Vom Gewinn erhält ein Gesellschafter 2/3 und der andere 1/3 des Gewinns.

Das könnte z.B. der Fall sein, wenn du mehr arbeitest, als dein Kollege.

 beim Elster Fragebogen überfragt: wie man den voraussichtlichen Gewinn ermittelt.

Angaben zur Gewinnermittlung

Zeile 129

Bitte geben Sie die Art der Gewinnermittlung an:

  • Gewinn- und Verlustrechnung bzw. Bilanz
  • Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR)
  • Gewinnermittlung nach Durchschnittssätzen

Die unterschiedlichen Arten der Gewinnermittlung werden im ELSTER Fragebogen erklärt.

Was stellt ihr euch als  E-Commerce Business vor?

Wie viel Startkapital ist erforderlich und an Eigenkapital vorhanden?

Wie hoch sind die Fixkosten?

Wer ist eure Zielgruppe?

Was könnt ihr schneller oder billiger als andere Mitbewerber?

Welchen Nutzen bietet euer Business dem Verbraucher?

Meine persönliche Meinung ist:

Wer ein Business betreiben will - sollte einen Businessplan haben.

Ohne diese wichtige Orientierungshilfe, sowie käufmännisches Basiswissen, zahlst du jedes mal drauf!

Bietest du deine Ware oder Dienstleistung zu billig an, verschenkst du Geld.

Bist du zu teuer, bleibst du auf deinen Angeboten sitzen.

Als Unternehmer müsst ihr eine Reihe an gesetzlichen Bestimmungen und Informationspflichten erfüllen.

Ein Gewerbe anzumelden ist einfach. Es ist aber nicht leicht, sich erfolgreich gegen die Konkurrenz behaupten zu können.

Viel Erfolg!

Keine Ahnung, wie euer genaues Konzept und eure Vorstellungen hinsichtlich Art und Umfang ausschauen, daher stellt sich mir hier die Frage, ob wir hier überhaupt noch über eine GbR reden...

Wenn ihr eine GbR gründen wollt, dann solltet ihr erst einmal die gemeinsamen Spielregeln in einem Vertrag festlegen, z.B.

Wer darf was ? Wer bringt was ein? Wer darf was rausziehen? Was passiert, wenn eine seine Kompetenzen überschreitet? Was passiert, wenn einer aussteigen will? Wem stehen welche Gewinne zu? Wann bekommt er sie? Wer trägt Verluste? Etc. etc....

Wenn ihr das festgelegt habt, fällt es euch auch leichter die Fragen des FA zu beantworten. Und es vermeidet späteren Streit.